Baukosten sparen bei schlüsselfertigem Haus

4,00 Stern(e) 6 Votes
T

th4h00d

Wie gesagt, der ist das letzte, was ich weglassen will.
Drum wär ich über andere Tipps umso dankbarer ^^
Aber 50.000 spar ich mir, davon abgesehen, eh nicht, oder?
Die Bodenplatte kostet was, das Haus muss größer werden und kostet deswegen etwas mehr.
 
P

Payday

was verstehst du unter ausbau der zimmer? den putz an der Wand und die Elektroinstallation ist bei schlüsselfertig eh mit drin. was fehlt sind paar tapeten und der bodenbelag. für den kinderzimmer mit 15qm fläche sind das vielleicht 1000€ mit Parkettboden, tapete usw in eigenverlegearbeit. das macht den kohl nicht fett.
die innentüren kosten auch nicht die welt. sparen kann man am außenbereich (carport/garage, garten, zuwegung usw), welche man später machen kann. oder halt an großen teuren extras wie fußbodenheizung, lüftungsanlage, usw... oder halt an gebäudetechnischen positionen wie größe (jeder qm weniger etwa 1500€) oder anbauten wie gaube oder keller.
wenns nur der keller sein soll wegen 1 zimmer, wäre es günstiger dieses zimmer im erdgeschoss mit einzubringen. die gaube ist im haus sicherlich toll, muss dann aber auch einen echten zweck erfüllen. häufig ist dort die Treppe und die gaube ist platztechnisch verschenkt. die gaube ist bei diesen häusern häufig ein hingucker (sieht auch echt toll aus) und macht das haus zum kapitanshaus (oder mit spitzen winkel zum friesenhaus).

eventuell solltest du überhaupt mal erzählen was du bauen willst. größe, wichtige extras, grundstück? usw... mehr input
 
G

Grym

Grundrisse, damit diese hier böse zerpflückt werden... :eek::confused:
(Edit: ordentlich bemaßte Grundrisse)
 
T

th4h00d

Hier. Also uns gefällts so wirklich sehr gut. Wüsste auch nicht, wo ich da jetzt noch nen Hauswirtschaftsraum Raum hinmachen könnte
baukosten-sparen-bei-schluesselfertigem-haus-152408-1.png

baukosten-sparen-bei-schluesselfertigem-haus-152408-2.png
 
B

Bieber0815

Ist da ein Kamin? Sparpotential.
Zweite Dusche im Gäste-WC? Sparpotential.
Das Weglassen des Mauervorsprungs planunten (Erker?) bietet ebenfalls Sparpotential.

Leider kann man den Preis nur senken, wenn man auch die Leistung reduziert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben