Baukosten sparen bei schlüsselfertigem Haus

4,00 Stern(e) 6 Votes
T

th4h00d

Hey Leute!
Nächstes Jahr wird es (hoffentlich) ernst und ich werde mit dem Hausbau beginnen.
Das Haus soll Schlüsselfertig gebaut werden und mit Keller. Derzeit warte ich auf die Angebote diverser Baufirmen.
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe ein Budget von ca 280.000€ und die berechtigte Sorge, dass es nicht reichen wird.
Wo könnte ich denn beim Bau sinnvoll kosten sparen? Malerarbeiten selbst machen? Die Kinderzimmer erst dann ausbauen, wenn sie gebraucht werden? Dach/Carport der Garage selbst bauen? (Für den Fall, dass der Schwiegervater mir helfen würde ^^)
Wäre echt dankbar über hilfreiche Tipps :)

Das Haus wird übrigens ca 8,61 x 10,49 und hat eine Dachgaube. Bild wird nachgereicht ;)
 
T

th4h00d

Der Keller kann auf keinen Fall weg. Dann müsste ich die ganze Planung komplett übern Haufen werfen und bräuchte nen zusätzlichen Raum im EG. Nein, da hab ich kein gutes Gefühl dabei.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben