Hobby-Schuppen am Grundstücksrand

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Skinman

Servus,
folgendes: Wir haben da auf dem Grundstück diese gepflasterte, leicht abschüssige Abstellfläche hinter der Garage. Die würde ich gern waagerecht einebnen und auf dem letzten Stück einen möglichst großen länglichen Schuppen errichten, quasi als ausgelagerten Hobbykeller. Möglichst kostengünstige Holzkonstruktion.

Problem: Das wäre Randbebauung. Hinter der Hecke in dem Bild liegt ein schmaler Fußweg (gelb auf der Karte), der gehört der Stadt. Dahinter die Bäume stehen auf dem nächsten Grundstück.

Die Dame, die beim Bauamt grad Urlaubsvertretung macht, hat schon mal festgestellt, dass man bereit wäre, aufgrund dieses "Knicks" in der Grundtücksgrenze parallel zum Fußweg diese Seite als eigene Grundstücksseite zu betrachten. Daher kann der Schuppen immerhin die vollen neun (genehmigungsfreien? genehmigungsfähigen?) Meter Länge ausnutzen und die Länge der Garage wird nicht "abgezogen".

Aber aufgrund der "Baulasten" meinte sie, ich müsse voraussichtlich diese in NRW vorgeschriebenen drei Meter Abstand einhalten. Auf der Seite zum Fußweg hin zum Glück nur bis zu dessen Mitte - auf der Rückseite wohl drei Meter Abstand zum Nachbargrundstück.

Nun hab ich versucht, die super steile Hanglage dieses ganzen Viertels in der Karte mal mit den lila Pfeilen anzudeuten:

Auf der anderen Seite des Fußwegs kommt ein Abhang runter in eine Schlucht, in der ein Abwasserkanal verläuft. Die Bäume stehen schon etwa fünf Meter tiefer als der Fußweg. Das oberste Haus E an der E-Straße liegt zehn, 15 Meter tiefer als die Reihenhäuser links an der M-Straße.

Und das Nachbargrundstück S1 wird an der unteren Hälfte, vor die ich meinen Schuppen bauen will, nicht genutzt. Der lässt da Bäume und alles wild wachsen.

Ich möchte natürlich da möglichst wenig Platz verschwenden. Was seht ihr da für Chancen?

Der Mensch beim Bauamt, der das endgültig entscheidet, kommt übernächste Woche aus dem Urlaub wieder, bis dahin wollte ich mich halt mal etwas kundiger machen (aktuell bin ich noch sehr ahnungslos in Sachen Baurecht, wie ihr euch sicher schon gedacht habt.)


hobby-schuppen-am-grundstuecksrand-150751-2.jpg
hobby-schuppen-am-grundstuecksrand-150751-1.JPG
 
H

HilfeHilfe

mein kentnissstand ist man darf gartenhäuser auf die grenze bauen. ohne Bauantrag. hier gibt es aber fachleute
 
tomtom79

tomtom79

Was ist die Definition eines Gartenhaus? Hier soll aber ein bastelraum- Keller geschaffen werden.
Solange keiner was sagt ist es wohl kein Problem.
 
MarcWen

MarcWen

Schon mal überlegt, die Garage aufzuräumen und zu entmisten? Da sollen ungeahnte Flächen frei werden. :)
 
S

Skinman

Schon mal überlegt, die Garage aufzuräumen und zu entmisten?
Klar, aber die soll ja dann frei bleiben. Damit ich durch die Garage durch komme. Des is ja des.

Ab davon ist die zu klein, um alle meine Maschinen etc aufzunehmen. Aktuell hab ich vier Werkstätten über das ganze Grundstück verstreut, alle jeweils zu klein, und eine davon würd ich viel lieber (wieder) als Gästezimmer nutzen und eine andere (wieder) als Wintergarten.

(Und die Garage natürlich als Garage, versteht sich.)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2020Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? Beiträge: 18
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben