Fussbodenheizung für Anbau Planen

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Schmello

Hallo zusammen...

Wir sind gerade dabei unsere Fussbodenheizung in unserem Anbau zu Planen.
Unser Anbau ist 7,50mx5m groß.. es werden 2 Räume...

Nun haben wir im Ganzen Haus normale Heizkörper...
Unser Sanitär Mensch empfiehlt uns in den kleinen Raum eine RTL zu benutzen und in dem großen Raum 2 RTL Boxen zu nehmen, da der Preis für einen Mischer inkl. Heizkreisverteiler für 2 Räume zu groß wäre.

Könnt ihr das bestätigen oder habe ihr gute Erfahrungen mit solchen Boxen gemacht?
 
T

Tom1607

Hallo,

also ich würde eine Kompakt Regelstation mit Umwälzpumpe einbauen. Kostenpunkt ca. 400€ Diese Baugruppe wird direkt an den Verteilerbalken geschraubt und regelt die für die Fussbodenheizung benötigte Temperatur.

Die RTL ist ein Krücke die ich auf keinen Fall machen würde. RTL kann man als Temperierung in einem Bad machen aber nicht bei 2 Räumen.

Der Aufwand für die Regelstation mit Pumpe und nem 4fach Verteiler liegt insgesamt bei < 500€. Und man hat die Möglichkeit mit Thermostaten die Temperatur vernünftig zu regeln.

Wenn man hier spart Ärgert man sich hinterher nur !!
 
S

Schmello

Problem ist das wir mit 3 Metern Abstand zum Haus eine Werkstatt bekommen 4x5m indem wir auch eine Fussbodenheizung haben möchten.
Unser Haus/Anbau liegt ca 70cm höher als die Grundstückshöhe.
Die Werkstatt hat die Höhe unseres Grundstücks.
Dann müsste ich zwecks Leitungslänge und schon vorhandener Fernwärmeleitung 2x20 dort noch einen extra Verteiler haben mit Mischer oder sehe ich das Falsch?
 
T

Tom1607

das verstehe ich jetzt nicht du hast 2 Räume mit rund 40qm und einen abgesetzten Raum mit 20qm ??

theoretisch kannst du vom verteilerbalken den Vorlauf und Rücklauf mit 2 entsprechenden Rohren in die werkstatt legen und dort nochmals einen 2 fach Verteiler einbauen. die pumpenbaugruppe sollte das problemlos schaffen. der Höhenunterschied ist unkritisch insbesondere die pumpengruppe höher liegt.

ich habe bei mir im Haus auch 3 verteilerbalken die von einer pumpengruppe gespeist werden. die einzelnen Verteiler werden mit 28mm edelstahlrohr angefahren. ich habe allerdings 28 Heizkreise auf 3 Verteilerbalken verteilt. je nach verlegeabstand (bei mir 10cm) kommt man bei euch (als Beispiel auch bei 10cm) auf 6 Heizkreise . 1 Heizkreis je 10qm.
 
S

Schmello

Hier mal eine mit Paint gemaltes Bild (Seitenansicht)
Links der Anbau Rechts die Werkstatt..
Der Anbau ist 7,5x5(zwei Räume) und die Werkstatt 4x5 (Ein Raum)

Ich habe auch schon eine Fernwärmeleitung mit 2 Rohren falls man die so nennt

Könnte man nun vom Heizkreisverteiler den man in den Anbau setzt inkl Pumpe mit Vor und Rücklauf rechts raus und in einen Verteiler in der Werkstatt einspeisen?

Ich habe dazu mal ein Bild gemacht..
fussbodenheizung-anbau-150610-1.jpg

fussbodenheizung-anbau-150610-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2022Verluste Fernwärmeleitung pro m, auch in Prozent möglich? Beiträge: 15
29.08.2016Wir planen einen Anbau Beiträge: 24
01.10.2018Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* Beiträge: 20
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
19.06.2016Anbau EG / Dachstuhlverlängerung OG - Was ist teurer? Beiträge: 17
15.08.2023Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? Beiträge: 12
01.11.2019Ideen Grundrissanpassung Haus mit Anbau am Westhang Beiträge: 13
17.12.2017Heizkreisverteiler - Position Beiträge: 23
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
03.11.2020Anbindung Doppelgarage und separate Werkstatt. Suche Ideen Beiträge: 11
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21
14.11.2019Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern Beiträge: 43
27.06.2014Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? Beiträge: 12
10.08.2020Anbau an Bestandsobjekt machbar oder lieber warten Beiträge: 14
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
09.05.2023Welche Nachteile hat ein Anbau an Terrassengrenze bei uns? Beiträge: 16
29.09.2023Geplanter Anbau! Grundrissentwurf ok? Erfahrungen? Beiträge: 19
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
26.03.2021Anbau an Altbau von 1965 mit Aufstockung Beiträge: 43
17.10.2018Rohbaukosten für Anbau abschätzen - Wer hat da Erfahrungen? Beiträge: 12
19.03.2022Anbau Planung klein - maximal 15 qm Beiträge: 20
27.01.2016Ohne Keller - wohin mit der Werkstatt/Hobbyraum (Bilder?) Beiträge: 11
27.12.2021Kauf, Anbau und Kernsanierung Einfamilienhaus finanzierbar? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben