Neubaugebiet Straßenlaterne in Einfahrt

4,70 Stern(e) 3 Votes
McEgg

McEgg

Bei uns soll jetzt so langsam die Erschließung losgehen. Jetzt hat der Erschließungsträger unter anderem einen Verkehrslageplan herausgegeben.
Wir sind zwar noch ziemlich am Anfang unserer Planungen und haben auch noch bei keinem Unternehmen bezgl. des Hausbaus unterschrieben, allerdings haben wir Stand heute geplant eine Doppelgerade im Osten neben das Haus zu stellen (Grenzbebauung).
Auf dem aktuellen Verkehrslageplan sind jetzt u.a. auch die Straßenlaternen eingezeichnet. So wie das für mich aussieht, steht die geplante Laterne genau da, wo unsere Einfahrt sein würde.
Was mache ich jetzt? Direkt den Erschließungsträger anschreiben oder erst mal für ein Unternehmen entscheiden und dann mit denen zusammen an den Erschließungsträger herantreten? Gibts da überhaupt ne Möglichkeit, dass die Laterne umgesetzt wird? Oder muss ich drum rum planen, bzw. hab dann ne Laterne mitten in der Einfahrt???
Ich hänge hier mal einen Ausschnitt des Plans an...
neubaugebiet-strassenlaterne-in-einfahrt-149281-1.jpg
 
T

toxicmolotof

Auf jeden Fall hast du schon mal Referenzobjekte... der Beitrag von Extra3 sollte man sich ansehen...

Stichwort: Laterne in Einfahrt

link durch Moderation entfernt; Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Für mich sieht es so aus, als wenn die Erschließung des Grundstücks der Hausreihe festgelegt ist auf die rechte Seite. Heißt: im Bebauungsplan würde das aufgeführt sein, das jedes Grundstück planunten rechts anzufahren wäre, die Grundstücke planoben linksseitig. Das ist in einem Neubaugebiet nicht selten, dass das festgelegt ist.
 
Jochen104

Jochen104

Mich wundert, dass die Laternen auf beiden Seiten der Straße quasi direkt gegenüber liegen. Ich kenne das eher versetzt.
 
McEgg

McEgg

Also laut Bebauungsplan ist es egal auf welcher Seite man die Garage stellt. Allerdings darf nur auf jeweils einer Seite eine Garage gestellt werden...
 
Jochen104

Jochen104

Ruf doch einfach mal beim Erschließungsträger an und erkläre denen, dass die Laterne in der geplanten Einfahrt stehen würde.
Vielleicht haben die ja eine einfache und pragmatische Lösung für dich. Wenn nicht, kannst du dir immer noch weitere Gedanken machen.

Aber einfach mal nett fragen schadet definitiv nie. Sprechenden Menschen kann geholfen werden
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben