Bauen ohne Werkpläne

4,10 Stern(e) 10 Votes
B

Bauexperte

sehr stark aufgebauscht
Zumindest emotional geschrieben; was sich in den Meldungen verschiedener User zum Thread verdeutlicht.

Das gibt mir die Gelegenheit daran zu erinnern, daß das Forum nicht der Ort für öffentliche Auseinandersetzungen, parallel zu juristischer Klärung, sein kann und will.

Also beschränkt euer Beiträge bitte auf Neuerungen im Verfahren, sofern sie nicht verfahrensschädlich sind oder den weiteren Bauverlauf betreffen.

Vielen Dank + Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

alter0029

Das soll nun geschehen: Ich habe heute korrigierte Pläne bekommen und wenn ich dazu die Freigabe erteile, sollen die Arbeiten kommenden Montag fortgesetzt werden. Bei der Durchsicht der Pläne frage ich mich, ob es nicht notwendig ist, dass ein Architekt rechnen kann oder ob es bei mir einen Denkfehler gibt. Im Büro und im Gäste-WC sind die Fensterelemente (zusammen mit dem Rollladen) 1500 mm hoch. Die Pläne der Fensterfirma habe ich vorsorglich an die Norddeutsche Planungsgesellschaft geschickt.
bauen-ohne-werkplaene-146820-1.png

bauen-ohne-werkplaene-146820-2.png

Die Rohbauhöhe des Erdgeschosses betragt 2750 mm. Es war mein Wunsch, dass alle Fenster bis unter die Decke reichen. Dann würde ich so rechnen: 2750-1500=1250 und käme auf eine Brüstungshöhe von jeweils 1250 mm, bzw. 125 cm. Wahrscheinlich muss ich mich irgendwo verrechnet haben, denn in den Plänen steht bei einem Fenster (Büro) RFB Brüstungshöhe 1,00 und bei dem anderen (Gäste-WC) RFB Brüstungshöhe 1,10. Kann mir da bitte jemand helfen?

--------------------------

Anhang gelöscht; es waren - wieder einmal - sämtlich persönliche Daten zu lesen. Danke @Doc.Schnaggls für den Hinweis!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

alter0029

Heute gibt es positive Dinge zu berichten, wie mich das freut! Damit am Montag die Arbeiten fortgesetzt werden können, werden zunächst nur die Pläne für das Erdgeschoss geändert. Da müssen Brüstungshöhen angepasst und eine Tür ein wenig verschoben werden. Ich habe von Herrn T. ein paar nützliche Vorschläge bekommen und wir haben sogar ein vernünftiges Telefongespräch geführt. Wenn das der Beginn für eine konstruktive Zusammenarbeit sein soll, bin ich dafür offen. Die Pläne für das Dachgeschoss werden dann nach Rücksprache mit dem Heizungsbauer und der Fensterfirma angepasst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer? Beiträge: 93
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
11.07.2017Fehlende Brüstungshöhe mit Styrodurplatten ausgleichen Beiträge: 18
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
13.03.2015Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht Beiträge: 30
09.07.2019Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC Beiträge: 30
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben