Stahltreppe mit Echtholzstufen oder Holztreppe?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Milanni123

Guten Morgen zusammen,

mein Mann und ich sind uns nicht einig, was wir für eine Treppe in unserem Neubau haben möchten.
Er möchte gerne Stahl, ich möchte eher Holz...

Gibt es da irgendwelche Vorteile oder Nachteile? Was gefällt euch mehr? Bei einer Stahltreppe habe ich angst, dass es zu sehr nach einer Arztpraxis aussieht, bei einer Holztreppe hat er angst, dass es zu sehr nach Landhaus aussieht. Total schwer...

Was sind eure Meinungen?
Viele Grüße!
 
Jochen104

Jochen104

Guten Morgen,
das Bild ist leider nicht so gut, hat aber meiner Meinung nach nichts von Arztpraxis:
stahltreppe-mit-echtholzstufen-oder-holztreppe-146660-1.jpg

Wir sind zufrieden mit der Kombination Stahl und Holz.
 
M

Milanni123

Ja, sowas gefällt mir auch sehr gut... Finde das mit Stahlträgern sogar auch schön...
Aber wir haben eine viertel gewendelte Treppe... Sie verläuft unten gerade und oben wendet sie sich um 90grad nach rechts. Ich kann es mir dann irgendwie nicht so gut vorstellen....
 
kbt09

kbt09

Wenn du bei Google in der Bildersuche "stahltreppe 1/4 gewendelt" eingibst, erhältst du ganz viele Bildbeispiele von allen möglichen gewendelten Treppen mit Stahlwangen und Holzstufen. Stahl kann man auch farbig behandeln, z. B. durch Pulverbeschichtung.
 
N

nasenmann

das lässt sich ja beliebig kombinieren, auch im Design des Handlaufs etc. Dann sieht es weder nach Landhaus noch nach Arztpraxis aus. Am besten schaut man sich sowas mal in echt bei einem Treppenbauer an.
ich wollte auch zunächst eine komplette Holztreppe, jetzt ist das Geländer aus Stahl.


stahltreppe-mit-echtholzstufen-oder-holztreppe-146696-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2016Stahltreppe oder Holztreppe? Pro / Kontra? Feedback Beiträge: 11
10.02.2014Betontreppe oder (geschlossene) Holztreppe? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben