Neubezug. Wärmemengenzähler Heizung ist stromlos. Heizung geht

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

fraubauer

Guten Tag.
Nachdem ich nun in die neue ETW eingezogen bin, habe ich festgestellt, dass der Wärmemengenzähler im Verteilerkasten nicht "geht". Keine Anzeige. Wohl, weil die Sicherung noch für diesen Schaltkreis heraus ist.
Aber die Fußbodenheizung funktioniert und wird warm.

Wird der Verbrauch trotzdem gezählt, obwohl der Zähler nichts anzeigt?

Außerdem hat der Heizungsmonteur gesagt "Sie brauchen nichts mehr machen" die Heizung ist eingestellt.

Danke
erika
 
D

Deliverer

Hallo Erika,

darf ich fragen, wofür Sie die Wärmemengenangabe brauchen? Sollten Sie die nämlich nicht benötigen, halte ich es sogar für sinnvoll den Zähler abzuschalten.

Ich meine, dass diese Dinger häufig nur wegen der BAFA-Förderung eingebaut werden müssen (nicht, dass die damit was anfangen könnten...).

LG, Daniel
 
E

ErikErdgas

Hallo Erika,


Für die Funktion des Wärmemengenzählers kommt es sicherlich auf den Aufbau an. Im Normalfall werden die Zähler über eine Batterie mit Spannung versorgt, die mehrere Jahre (ggf. so lange wie die Eichfrist andauert) hält. Wenn diese an ein Bussystem zur Fernauslesung angeschlossen sind, kann die Spannung auch über die Busleitung ankommen. Wenn das Display aus ist, bedeutet dies im Normalfall dass der Zähler den Wert nicht anzeigt um Energie zu sparen. An dem Zähler müsste eine Taste zu finden sein, durch die du das Display „aktiveren“ kannst und dich durch den Zähler mit den Messwerten (Neben der absoluten Energiemenge häufig auch die aktuelle Leistung, Vor- und Rücklauftemperaturen, etc.) navigieren kannst.
'link entfernt; Bauexperte

Beste Grüße, Erik von moderne.Heizung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fraubauer

Hallo Erika,


Für die Funktion des Wärmemengenzählers kommt es sicherlich auf den Aufbau an. Im Normalfall werden die Zähler über eine Batterie mit Spannung versorgt, die mehrere Jahre (ggf. so lange wie die Eichfrist andauert) hält. Wenn diese an ein Bussystem zur Fernauslesung angeschlossen sind, kann die Spannung auch über die Busleitung ankommen. Wenn das Display aus ist, bedeutet dies im Normalfall dass der Zähler den Wert nicht anzeigt um Energie zu sparen. An dem Zähler müsste eine Taste zu finden sein, durch die du das Display „aktiveren“ kannst und dich durch den Zähler mit den Messwerten (Neben der absoluten Energiemenge häufig auch die aktuelle Leistung, Vor- und Rücklauftemperaturen, etc.) navigieren kannst.
'link entfernt; Bauexperte

Beste Grüße, Erik von moderne.Heizung
Guten Tag.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe jetzt ein Foto von meinem Wärmemengenzähler im Fussbodenverteilerkasten gemacht.
Diese zeigt nichts an! Das wundert mich.
Ich wohne in einem 6 Fam. Haus. Die Heizungsanlage (Pellets und Kollektoren) läuft.
Der Heizungsregler springt an, wenn ich diesen ganz nach links drehe.
Aber der Zähler zeigt nichts an. Müsste doch was anzeigen, da die Fußbodenheizung während der Bauphase gelaufen ist.

Soll ich beim Bauträger reklamieren? Oder beim Heizungsbauer? Oder ist das ganz normal, dass dieser nichts anzeigt.
Danke
neubezug-waermemengenzaehler-heizung-ist-stromlos-heizung-geht-146442-1.JPG

neubezug-waermemengenzaehler-heizung-ist-stromlos-heizung-geht-146442-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben