Garage an einem Hang / Keller, L-Steine, Abböschen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tierisch

Hallo Tabaluga,

vermutlich ist Euer Bau der Garage inzwischen verwirklicht. Allerdings kann ich nur zur Vorsicht raten. Ich habe ich jetzt mit einem Nachbarn (Zweitbesitzer), der oberhalb von mir am Hang wohnt, Probleme. Deren Garage (ca. 4,50 m hoch, etwa 10 m lang plus Dachterrasse) wurde am Hang einfach auf eine 80 cm dicke (frostfeste) Bodenplatte an der Grundstücksgrenze gesetzt, ohne weitere Abstützung im Erdreich. Nun drückt diese Garage nach 11 Jahren dermaßen auf mein Grundstück und Haus, dass ich beim Bauamt reklamieren musste. Ebenfalls haben die Erbauer dieses Hauses (3 1/2 geschossig) keinerlei Hangsicherung beim Bau gemacht. Auch hier drückt der Hang Richtung mein Haus. Das Grundstück wurde seinerzeit wohl aufgeschüttet und mit über 3m hohen L-Steinen zu meinem Grundstück abgestützt. Unabhängig von der erdrückenden Optik kippen diese bereits um 10 cm in meine Richtung. Ich habe dieses Haus erst letztes Jahr erworben. Mein Verkäufer hatte die Rückseite des Hauses derart zugepflanzt (wohl aus gutem Grund, vermute ich), dass - bis auf die L-Steine - nichts zu erkennen war. Nachdem nun Gartenbauer einen Freischnitt gemacht haben nach meinem Einzug, eröffnete sich das ganze Desaster. Mit den Nachbarn ist nicht zu reden.
 
M

McTech1

Ich habe das gleiche Glück, allerdings wollte ich ein Carport für's Womo.
Ich habe die Frostschutzgräben 16m lang 5m breit gezogen und die Wände mit Hohlblocksteinen hochgezogen. Darauf steht ein 60qm 3,30m hohes Carport. (Das ich im Internet in Ostfriesland gekauft habe) und darauf habe ich eine 10kw Photovoltaikanlage montiert. Die Wand mit der Aufschüttung kostete mich grob 5000,-
Das Carport komplett mit Dach und Seitenwänden 2800,-
Im Urlaub geht's dann weiter mit Verputzen. und Pflastern wenn der Boden sich endgültig gesetzt hat, da ich keine Betonplatte darauf habe.
garage-an-einem-hang-keller-l-steine-abboeschen-146085-1.jpeg
 
MarcWen

MarcWen

Warum plant ihr die Garage nicht auf "Kellerniveau"?
Wenn man ausreichend Abstand zur Straße hat, so kommt man gut mit Gefälle in die Garage.
So ähnlich haben wir das vor. Graben ca. 1 Meter tiefer als der Nachbar und fangen die Seite mit L-Steinen ab.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben