Smarthome / Hausautomation - Beratung

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

ONeill

@Tom: Was hast du für Deckel für deine Blinddosen genommen und sieht man die unter dem Putz gar nicht mehr?

Hab auch einige Stellen so geplant und die sollten am besten komplett verschwinden.
 
T

Tom1607

vorher
hausautomation-beratung-146009-1.jpg

nachher
hausautomation-beratung-146009-2.jpg

ist noch nicht gestrichen/tapeziert. Wenn man genau hinschaut sind man die fahnen ein wenig rausspitzen. wenn ich die fahnen vorh abgeschnitten hätte wäre es komplett unsichtbar.
 
T

Tom1607

wichtig ist halt das man Bilder hat sonst wirds schwierig mit dem wiederfinden

ich habe alles doppelt und dreifach bebildert
 
M

matte

Es kommt auch ein bisschen auf die Leitungslängen darauf an. Ab einer gewissen Länge (so um die 15m) darfst du nicht mehr mit 16A Absichern.

Wenn du Unterverteiler machst (was ich als sinnvoll erachte) dann musst du die mit 16mm² anfahren. Hat halt den Vorteil das du kürzere Kabelwege zu den Verbrauchsstellen hast.



Ich habe es bei mir so gelöst das ich jede Menge 'blinde Dosen' (-> einfach überputzt) mit Busleitung habe. Sollte ich doch mal einen Schalter mehr brauchen kloppe ich die halt auf. So kann man später auch mal sondersachen einbauen. man kann die Busleitung auch für i2c oder onewire nehmen (solange sternförmig verlegt). Der Bus macht es so einfach minimalistisch anzufangen und dann evtl nachzurüsten.

was deine Lampen angeht fahr einfach sternförmig alle lampenauslässe vom Verteiler an dann kannst du in Nachhinein entscheiden was du wo anschliesst und wie du es regelst. lieber ein paar mehr als zu wenig
Ich komme mittlerweile immer mehr auf den Trichter, dass ich eigentlich gerne eine Unterverteilung hätte. und zwar auf Ebene 3 im Treppenhaus.
E0 + E1 werden dann direkt in den Keller geführt und die E2,E3 und E4 werden in die UV in E3 gezogen.
Das hätte wohl den Effekt der verkürzten Leitungen.
Netter Nebeneffekt wäre, dass man maximal eine Halbebene zum Verteiler hätte, falls ne Sicherung raus fliegt.

Die MDT Glastaster sind bei uns auch in der Verlosung, allerdings bin auch ich mittlerweile auf die Glastaster 2 Smart aufmerksam geworden.
Die Glastaster haben ja keine Tasten im herkömmlichen Sinne, oder?
Wie schaut das bei den Neuen aus? Hätte nämlich schon gerne eine Art "Knopf"

Das mit den Leerdosen ist eine tolle Idee. vor allem auf der Höhe von 1,55. Da könnte man ja auch gut eine LED Anzeige einbauen, da es auch näher in Augenhöhe ist.
Darf ich fragen, für was das Orange Kabel ist? Dachte, die Taster werden nur mit dem Bus Kabel angefahren? 1-Wire? CAT?

€: Wieso steht eigentlich im Produktdatenblatt bei den neuen Glasttastern, dass die ohne Temp-Sensor eine empfohlene Montagehöhe von 1,05-1,25 haben und die MIT Temp-Sensor 1,60m?
Ist der Temp-Sensor auf 1,05-1,25 zu nah am Boden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist der Temp-Sensor auf 1,05-1,25 zu nah am Boden?
Ja unter anderem...er zeigt dann auch wirklich die Raumtemperatur an und man muss weniger anpassen.

Zu deinen Fragen im Flur und Taster...

Ich habe seit dem Einzug in keinem der Durchgangsräume einen Taster...man benötigt die einfach nicht.

Zugegeben ich habe am Eingang ein Touch aber der wird benutzt auch um den Rest des Hauses zu steuern...für die "normale" Beleuchtung in den Fluren sind PM's mit einfachen Logiken absolut ausreichend.

Maximal würde ich einen Taster direkt an der Eingangstür für kommen/gehen einplanen.

Brennstellen wie schon andere dir vorgeschlagen einfach mit 5x1,5 anfahren und hinterher entscheiden was da wie leuchtet.

Bei LED's hatte ich mir am Anfang auch gedacht hier und da und hier auch noch...mittlerweile ist fast alles wieder auf Halogen etc. das Licht ist einfach angenehmer in unseren Augen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
02.10.2017LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? Beiträge: 32
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben