Wie geht es weiter? Überbauung hintere Baugrenze

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Mr. Robot

Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling was den Hausbau betrifft und brauche nun ein wenig Hilfe von den Profis

Wir haben ein Grundstück erworben was bis Ende September voll erschlossen sein wird. Auf das Grundstück soll ein 2-geschossiges Fertighaus und eine Garage mit den in der Zeichnung entsprechenden Maßen.

Wir wollen dazu die hintere Baugrenze überschreiten und sollen laut Bauamt dies mit den entsprechenden Nachbarn abklären.

Wie sollen wir am besten vorgehen? Es soll ja alles seinen rechten Weg gehen und nachher keine böse Überraschungen geben?

Grundstück-Garage-baugrenze-ueberbauung-142954-1.png
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 1
  • 0 Bytes Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steffen80

Die Baugrenzen gibt es ja nicht ohne Grund. Ich würde das als Nachbar ablehnen. Wieso kauft Ihr ein Grundstück wenn Eure Haus nicht "darauf" passt?
 
Masipulami

Masipulami

Ich würde das auch ablehnen. Gerade der Nachbar oben bekommt jetzt die Garage vor die Nase gesetzt und seine Terrasse und Teile seines Gartens in den Schatten.

Bei entsprechender Planung lässt sich sowohl Haus als auch Garage auch ins Baufenster packen.
 
M

Mr. Robot

Mir ist schon klar, dass diese Baugrenzen nicht aus Langeweile entstanden sind. Die Garage ließe sich natürlich noch nach vorne schieben, dazu hab ich das EG auch schon entsprechend umgeplant. Im Baugebiet allgemein gibt es hier und da Überschreitungen, deshalb der Gedanke.

Wegen der Frage warum dieses Grundstück?... warum nicht? Das hängt im großen und ganzen von der Lage und dem Preis ab. Das ausgesuchteHaus wäre unser aktueller Wunsch und ließe sich mit einer Überbauung der hinteren Baugrenze (rotes Dreieck) realisieren, sofern die Nachbarn einverstanden sind. Wir sind aber auch offen für andere Variationen
Aktuell ist ja ohne Keller geplant. Bis zu 3m oder 20qm wäre eine Überbauung der hintere Baugrenze z.B. 1-geschossig möglich. Es gibt also einige Möglichkeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben