Innenwand Bad durchbrechen

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

raspido

Hey Leute,

meine Frau und ich wollen uns ein Haus kaufen und würden aber gerne eine Wand raus reisen und eine neue Wand in Trockenbauweise mit verschobene Position errichten.

Also es geht um die Trennwand zwischen dem Bad und dem WC, wir würden gerne daraus einen Raum machen, der dadurch etwas größer und heller wird. Oberhalb dieses Bereiches ist nur der Spitzboden des Anbaus. Bad, Küche, WC und Flur befinden sich im Anbau.

Ich habe mal ein Auszug der Grundrisszeichnung beigefügt. Die rot markierten Wandteile sollen weg und dort wo die blaue Linie lang geht, soll die Trockenbauwand entstehen.

innenwand-bad-durchbrechen-139875-1.jpg


Kann man das so erkennen, dass das geht? Die roten Wandelemente haben beide Teile jeweils eine Stärke von 17,5 cm, habe leider die rechte Angabe beim Ausschneiden abgeschnitten.

Ich hoffe man kann mir ggf. helfen. Das Haus selbst ist Baujahr 1925, wann genau der Anbau dran gesetzt wurde, kann ich so leider nicht sagen.



Michael
 
L

Legurit

Glaube jede Aussage hier ist grob fahrlässig... nur vor Ort und nur durch Fachfrau zu beantworten.
 
R

raspido

Schade,

ich dachte man könnte so etwas sagen. Aber dann werde ich wohl jemand beauftragen müssen. Kann sowas ggf. ein Maurer mit gut 40 Jahre Berufserfahrung schon was zu sagen oder muss ein anderer Fachmann her?

Was kostet so eine Begutachtung etwa? Bzw. mit was muss man etwa rechnen?



Michael
 
B

Bauexperte

Hallo Michael,

lt. Zeichnung - und wenn so gebaut wurde, ist es keine tragende Wand.

Kann sowas ggf. ein Maurer mit gut 40 Jahre Berufserfahrung schon was zu sagen oder muss ein anderer Fachmann her?
Man sollte meinen, Du sitzt doch an der Quelle ?

Ja, der Maurer wird es Dir auch erklären können.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

toxicmolotof

Oder jemand, der weiß wie es geplant war. Ich weiß auch, welche Wände ich in meinem Haus rauskloppen kann, und welche nicht, ohne Gefahr zu laufen, dass mir mein Haus zusammenklappt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
01.10.2018Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* Beiträge: 20
10.08.2020Anbau an Bestandsobjekt machbar oder lieber warten Beiträge: 14
27.06.2014Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? Beiträge: 12
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
30.10.2020Anbau an bestehendes "Mehrfamilienhaus" - Grenzabstand? Beiträge: 30
01.04.2023Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze Beiträge: 14
14.11.2019Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern Beiträge: 43
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
29.09.2023Geplanter Anbau! Grundrissentwurf ok? Erfahrungen? Beiträge: 19
09.05.2023Welche Nachteile hat ein Anbau an Terrassengrenze bei uns? Beiträge: 16
27.12.2021Kauf, Anbau und Kernsanierung Einfamilienhaus finanzierbar? Beiträge: 16
09.09.2021Kellerwand stabilisieren für Anbau Beiträge: 14
22.08.2018Hausbau mit Einliegerwohnung - Anbau? Beiträge: 27
26.03.2021Anbau an Altbau von 1965 mit Aufstockung Beiträge: 43
17.10.2018Rohbaukosten für Anbau abschätzen - Wer hat da Erfahrungen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben