Feedback zu Finanzierungsangebot gewünscht

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Caspar2020

btw: unsere Wunschrate liegt bei 1.100 Euro
1319 p.M. die ersten 15 Jahre und 1476 die letzten 15 Jahre passen überhaupt nicht zu eurer Wunschrate. Insbesondere weil ihr sagt, im Moment passt das weil keine Kinder da sind.

Wollt ihr 30 Jahre auf Kinder warten??? Weil Kinder kosten mehr als nur Kindergeld. Zudem ist mit teilweisen Verdienstausfällen zu rechnen.

Ansonsten ist das Angebot gut, da quasi die Kosten vorab sind. Was ist mit der Risiko-LV? Normalerweise ist das bei BSK verpflichtend.

Und was ist mit KFW?
Ist das ein Hausbau oder Kauf?
 
W

world-e

Man könnte sich auch überlegen, ob man Wohn-Riester in den Bausparvertrag einfließen lässt. Falls man bisher eine andere Riester-Form bespart, wurde dieses Geld in die Finanzierung einfließen. Allerdings hat man eben dann den Nachteil der nachgelagerten Versteuerung. Ich persönlich bin auch davon abgekommen und würde es nicht machen, wenn es irgendwie anders geht.
 
housedreamer

housedreamer

Danke Jochen104! werden uns deine Aufstellung heute Abend genauer angucken.

ich muss euch noch verraten, dass sich der Berater schon bei der Summe verrechnet hat :p

zu seiner Verteidigung: die ganzen Kosten usw wurden vorab nur am Telefon durchgegeben. Wahrscheinlich passt es deshalb nicht ganz.
Wir benötigen 300.000 Euro keine 369.000.

Von Anfang an haben wir nur ein Annuitätendarlehen angefragt ohne Baupsar oder Kfw. Wenn dann würde nur Kfw Wohneigentum in Frage kommen.
Es geht um einen Neubau.

Das Angebot zum Annuitätendarlehen stelle ich euch heute Mittag noch rein.
Danke das ihr unsere Skepsis zu dieser Bauspar-Kombi bestätigt habt.

Grüßle
 
Jochen104

Jochen104

Bitte vergiss meine oben angehängte Rechnung. Ich habe gerade noch ein paar Fehler ausgebessert.
Hier nun auch mit den neuen Beträgen unter folgenden Annahmen:
  • Vergleichbarkeit beider Varianten durch gleiche monatliche Annuität in beiden Varianten
  • Laufzeit maximal 30 Jahre
  • Bausparvertrag: Mindestsparsumme 40%, 4 Promille Tilgung, sofortige Zuteilung nach Erreichen der Mindestansparsumme
  • Anpassung der Annuität beim normalen Darlehen an die Annuität des Bausparvertrag in der Tilgungsphase über Sondertilgungen
feedback-zu-finanzierungsangebot-gewuenscht-139045-1.JPG

Der Break-Even liegt hier irgendwo bei einem Darlehenszins von 2,05% sofern ich mich nirgendwo verrechnet habe.
 
Musketier

Musketier

Ich komme da irgendwie auf einen Zinssatz von 2,13%. Die erhöhten Zahlungen im 2. 15-Jahresbereich habe ich über Sondertilgungen dargestellt.
Ich hab das Darlehen über 30 Jahre und 9 Monate laufen lassen, um mit dem Bausparkonstrukt vergleichen zu können und bin deshalb auf die 2,25% gekommen. Außerdem habe ich monatlich gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67482 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben