Lagerfläche im versetzten Pultdach?

4,50 Stern(e) 4 Votes
hb-julia

hb-julia

Hallo,

wer hat mit versetztem Pultdach Erfahrung?
Wir sind nun beim Überlegen, dass es dadurch ja nette Raumhöhen-Unterschiede gäbe.

Ganz oben ließe sich doch auch eine Art Dachboden, zum Abstellen, einrichten!?
Oder wäre das eher kontraproduktiv, da man ja dann die attraktive Höhe im OG aufgeben würde?

Was meint Ihr?
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Julia,
um eine Aussage dazu zu treffen, müsstest du schon etwas mehr Informationen weitergeben.
Wie groß ist die Fläche? Welche Dachneigung? Wo wird der Versatz gemacht?
Wir haben ein normales Pultdach mit 6 Grad Dachneigung. An der höchsten Stelle innen ist das ca. 1m. Zwischen den Sparren natürlich etwas höher. Den Bereich nutzen wir als Stellfläche für selten benötigte Dinge (Reservefliesen, Koffer, usw.).
 
hb-julia

hb-julia

Hallo Julia,
um eine Aussage dazu zu treffen, müsstest du schon etwas mehr Informationen weitergeben.
Wie groß ist die Fläche? Welche Dachneigung? Wo wird der Versatz gemacht?
Wir haben ein normales Pultdach mit 6 Grad Dachneigung. An der höchsten Stelle innen ist das ca. 1m. Zwischen den Sparren natürlich etwas höher. Den Bereich nutzen wir als Stellfläche für selten benötigte Dinge (Reservefliesen, Koffer, usw.).
Hallo Jochen,
verstehe ich dich richtig, dass man oben also deutlich weniger Platz hätte, als auf dem Dachboden eines Sattel- oder Zeltdachhauses? Ich hatte gemeint, dass er Teil so weit nach oben gezogen werden könnte, dass da noch mal so richtig Fläche entsteht. Der Bebauungsplan sieht 1-1/2-Geschossigkeit vor.
lagerflaeche-im-versetzten-pultdach-138571-1.jpg
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Julia,
das kommt auf deine individuelle Planung an. Bei uns sind es 2 Vollgeschosse und darauf sitzt der normale Pultdach mit einer relativ geringen Steigung.
 
Y

ypg

Auf dem Foto ist ein 2-Geschosser zu sehen, wenn man den kaum sichtbaren Anbau mal wegdenkt.

Staufläche beim versetzten Pult ist nicht anders als beim Satteldach - es kommt auf Kniestock und Dachneigung an.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben