Anbau EG / Dachstuhlverlängerung OG - Was ist teurer?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Schnuck

So nun mal die aktuellen Grundrisse mit etwas Erklärung :)

Im Erdgeschoss, ganz hinten auf der Abbildung, quasi dort wo der Flügel steht, ist der Anbau.
Und diesen Teil gilt es im Obergeschoss zu Überdachen.

Oder wir möchten auf der rechten Seite vom Haus ab dem vorderen Fenster unten rechts bis zum alten Anbau einen seitlichen Anbau errichten.

Ist das so verständlicher?
 

Anhänge

Y

ypg

Ich kann mir vorstellen, dass Verlängerung DG günstiger wird. Anbau braucht ne Bodenplatte etc.
Außerdem braucht ihr doch mehr Fläche im OG?
 
S

Schnuck

@Bauexperte: Ja es ist teilunterkellert im vorderen Bereich. Keller ist von 1948 also nicht als Wohnraum nutzbar.

@ypg: wo der Wohnraum entsteht ist uns gefühlt erstmal egal - es muss einfach mehr fläche für kinderzimmer her :)
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

@Bauexperte: Ja es ist teilunterkellert im vorderen Bereich. Keller ist von 1948 also nicht als Wohnraum nutzbar.
Na dann ...

Baust Du seitlich an, mußt Du das bestehende Haus im Bereich der Teilunterkellerung abfangen; ein Anbau wurde ja - als Gewinn an Wohnfläche für die kids - auch nur dann Sinn machen, wenn er über beide Etagen errichtet wird. Dies würde im Falle des seitlichen Anbaus wiederum einen teilweisen Rückbau des bestehenden Daches erfordern. Die bisherige 2.00 m-Linie liegt bisher sehr weit innen, heißt, der Anbau müsste Minimum 2.00 m - fertiges Innenmaß - betragen, soll er den Kinderzimmern spürbar zu Gute kommen. Es entstünden für diese Seite eines Anbaus, Kosten für Abfangmaßnahmen des bestehenden Einfamilienhaus, Bodenplatte, Mauerwerk, Fenster EG + DG wie Kosten Dachanschluss und Verlängerung; natürlich plus Kosten des inneren Ausbaus

Willst Du den bestehenden Anbau ins DG weiterführen, muß ebenfalls das Dach teilweise rückgebaut werden, um später einen nicht sichtbaren Anschluss zu generieren. Du müsstest zudem die innere Aufteilung im bisherigen DG komplett ändern, in die Zimmer des - dann fertigen - Anbaus zu gelangen. Bei dieser Variante entstünden Kosten für Gerüst, Dachrück- wie Aufbau, Mauerwerk, Fenster; wiederum plus Kosten des inneren Ausbaus und Neuregelung Zugang zu den Zimmern des Anbaus.

Ich würde Dir daher so oder so empfehlen, Dir einen BU Deines Vertrauens zu suchen und mit diesem die notwendigen Arbeiten zu besprechen. Am Besten einen BU, welcher sich auf Sanierung spezialisiert hat; dieser verfügt im Regelfall über die notwendigen Gewerke und bringt eher creative Ideen in Sachen Bestand ins Thema ein, als ein BU, welcher ausschließlich im Neubau tätig ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Schnuck

Hallo Bauexperte - vielen Dank.
Die Abmauerung im OG liegt aktuell bei 1,80 - diese würden wir komplett entfernen und so natürlich das komplette OG neu aufteilen, also auch inkl Fenster usw. neue Dämmung muss sowieso her - auch im Spitzboden.
Ich zeige dir mal unsere Grundrissideen zur besseren Verständnis.
Der seitliche Anbau wäre im Bereich in dem es keinen Keller gibt.
Ein Anbau nur im Erdgeschoss würde uns reichen - dadurch könnten wir das eine fehlende Zimmer gut abfangen und er wäre nicht über beide Etagen nötig.

Erklärung:

Obere Reihe gehört zusammen. Jeweils das Obergeschoss mit einer Badvariante Innenliegen oder rechts außen. Hier müsste der Dachstuhl verlängert werden. (Quasi aufbau auf dem bestehenden vom EG)
Die rechten beiden sind das EG und entscheiden sich nur minimal. (Variante Küche)

Untere Reihe gehören die linken beiden zusammen.
Anbau nur unten an der Seite - und dadurch oben nur 2 Kinderzimmer und Bad nötig.

Die rechten beiden:
Anbau unten kleiner und dafür oben fortgesetzt.
Dadurch oben Platz für 3 Kinderzimmer + Bad.

Liebe Grüße
anbau-eg-dachstuhlverlaengerung-og-was-ist-teurer-138547-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben