Möblierung unseres Wohn-/Essbereiches mit Split-Level

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

matte

Sorry, ist bisschen hastig gemacht, aber als Grundidee:

Quadratische (oder annähernd solche) Räume sind für Essen + Wohnen immer ziemlich mies, daher muss man da wohl nen Kompromiss eingehen.

Ich persönlich würde es wohl so machen, wie in einem der beiden Entwürfe. Beim Ersten ist der esstisch schön im Licht, von der Couch hat man durch die U-Form auch noch die Möglichkeit, ohne Verrenkung durch das Eckfenster den Ausblick zu genießen.
Nachteil: Die Doppeltüre nach planoben wird durch den Esstisch bisschen verstellt.

Beim 2. Versuch, wird die Couch vollends in den Mittelpunkt gebracht und gut für das Eckfenster UND TV positioniert.
Nachteil ist, dass der Esstsich im relativ dunklen Eck steht.

Wirklich toll finde ich aber beide Entwürfe nicht. Ich würde aber wohl zum 2. Entwurf tendieren.
moeblierung-unseres-wohn-essbereiches-mit-split-level-137605-1.jpg

moeblierung-unseres-wohn-essbereiches-mit-split-level-137605-2.jpg
 
Y

ypg

Freistehende Wand: Breite 150, Höhe 180... Also alles Circa. Irgendwo zwischen Essen und Couch platziert, favorisieren plan waagerecht, unterhalb WF 39 ;)
 
kbt09

kbt09

Soll da im Wohnzimmer eigentlich auch ein Kaminofen angeschlossen werden?

Ist die Küchenmöblierung wie eingezeichnet geplant? Da wird ja viel Stellraum vernichtet durch diese Flurtür wg. Garagenzugang.
 
kbt09

kbt09

@Grobi82, ich weiß ja nicht, wie weit ihr mit dem Bau seid. Kamin habe ich jetzt auch mal ausgelassen.

Aber ich würde wohl:
  • die Küchenebene weiter reinziehen und die Stufen nicht gleich nach der meiner Meinung nach ungünstigen Tür zum Flur setzen. Die muss eigentlich immer 2-flügelig geöffnet werden, versperrt dann aber die Treppe nach oben.
  • Die Tür von der Diele zu einer einflügeligen aber 100 cm breiten Tür, die auch nach außen öffnet und noch ein schmales Glaselement daneben hat, wandeln
  • Die Hauseingangstür andersherum anschlagen lassen
  • Dadurch jetzt nur 1 Tisch, der mit 180x90
  • kleine Brüstung ca. 100 cm hoch in gelb, dahinter dann das Sofa und an der Wand rechts das Lowboard mit TV
  • restlichen vorhandenen WZ-Möbel planoben an der Wand
  • links auf dem Weg zur WZ-Terrassentür kann man dann z. B. noch Bücherregale stellen
  • oben rechts hätte noch ein Lesesessel mit supersonder-Ausblick Platz
  • Küche wie eingezeichnet.
  • Weg in Küche vom OG aus, wird dadurch auch nicht zu Auf- und Absteigen von Treppenstufen.
moeblierung-unseres-wohn-essbereiches-mit-split-level-137816-1.jpg
 
G

Grobi82

@matte1987
@ypg
@kbt09

Ich danke Euch recht herzlich für Eure Beiträge und Ideen.

Am Grundriss können wir nichts mehr ändern, da die Bodenplatte und Teilunterkellerung inkl. Split-Level bereits besteht.

Wir werden uns höchstwahrscheinlich für eine freistehende Wand, wie sie @ypg vorgeschlagen hat, entscheiden.

Viele Grüße
Grobi
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben