Notwendige Versicherungen während Bauzeit und danach

4,60 Stern(e) 5 Votes
sirhc

sirhc

Bauleistungsversicherung ist m.M.n. ne Luxusversicherung - wir hätten sie auch im Nachhinein nicht gebraucht.
Mir ist beispielsweise auch immer noch nicht 100% klar, wofür die wirklich nötig ist. Wenn jetzt an irgendeinem Gewerk etwas passiert dass noch in Arbeit ist, oder selbst wenn es fertiggestellt aber noch nicht übergeben ist, dann müsste das doch noch über die Versicherung des ausführenden Handwerkers abgedeckt sein?

Die Bank verlangt Schutz gegen Feuer, Sturm/Hagel, Leitungswasser. Hier ist mir nicht ganz klar ob das gilt ab Fertigstellung des Hauses, oder schon während der Bauzeit.

Anbieter A: Wohngebäudeversicherung = Rohbaufeuerversicherung während der Bauzeit + Schutz vor Sturm/Hagel, sobald das Dach darauf ist + Schutz vor Leitungsschäden, sobald der Installateur sie eingebaut hat. Kostenlos bis zur Fertigstellung des Hauses, ohne Bauleistungspaket.

Anbieter B: Wohngebäudeversicherung = nur Rohbaufeuerversicherung während der Bauzeit. Man muss das Bauleistungspaket dazunehmen, wenn man Schutz vor Sturm/Hagel und Leitungsschäden haben möchte.

Womit ich wieder bei der Eingangsfrage wäre, ob der von der Bank verlangte Schutz schon während der Bauphase bestehen muss. Falls ja, bietet Anbieter A das ausreichend und kostenlos während der Bauzeit, bei Anbieter B hingegen muss man gleich hunderte Euro dafür ausgeben. Außerdem stellt Anbieter B sobald die Gebäudehülle verschlossen ist, also lange vor Fertigstellung des Hauses, auf Wohngebäudeversicherung um. Hieße: 460 EUR bezahlen für 8 - 10 Wochen Schutz während die Gebäudehülle hergestellt wird, dann wird schon umgestellt und es sind schon wieder über 400 EUR für das 1. Jahr Wohngebäudeversicherung fällig.

So stellt es sich zumindest für mich dar, falls ich es überhaupt richtig durchschaue.
 
S

Sebastian79

Also bei mir startete die reguläre Wohngebäudeversicherung mit Elemntarschäden zum 01.06. - vorher hatte ich kostenlos die Feuerrohbauversicherung und für 30 Euro noch eine Bauherrenhaftpflicht inkl. Rechtsschutz bei Streitigkeiten rund um die Nachbarschaft o.ä..

Mehr hab ich nicht geordert - die Bauherrenhaftpflicht hat sogar einen Schaden beim Nachbarn bezahlt (Überspannung).
 
sirhc

sirhc

Also bei mir startete die reguläre Wohngebäudeversicherung mit Elemntarschäden zum 01.06.
Also gestern? Wie weit ist das Haus zu dem Zeitpunkt, welche Gewerke fehlen noch? Nehme an es ist mehr als die Gebäudehülle fertig, aber das Haus ist noch nicht bezugsfertig? Und wie lange lief die kostenlose Versicherung, bis gestern umgestellt wurde? Sorry für die vielen Fragen.
 
S

Sebastian79

Kostenlose Versicherung lief von Ende Mai bis vorgestern, das Haus ist fast fertig - es wurde ja sogar schon eingebrochen .
 
B

Bauexperte

Mir ist beispielsweise auch immer noch nicht 100% klar, wofür die wirklich nötig ist.
*Diese Versicherung schützt Dich und die beteiligten Firmen wie Bauunternehmer und Handwerker während der gesamten Bauzeit vor unvorhersehbaren Schäden am fertig zu stellenden Bauwerk.

Versichert sind:

  • alle Bauleistungen, auch Eigenleistungen
  • alle Baustoffe und Bauteile einschließlich der wesentlich einzubauenden festen Gebäudebestandteile wie Türen und Fenster
  • Außenanlagen mit Ausnahme von Gartenanlagen und Pflanzungen

Nicht versichert sind:
  • Maschinelle Einrichtungen für Produktionszwecke
  • Baugeräte und Handwerkszeug
  • Grundstücks- und Erschließungskosten
  • Makler-, Architekten-, Ingenieur- und Behördengebühren
  • Reine Leistungsmängel wie Pfuscharbeit
  • Diebstahl oder Einbruchdiebstahl lagernder Materialien
  • Schäden durch normale Witterungseinflüsse, mit denen wegen der Jahreszeit und der örtlichen Verhältnisse gerechnet werden
*Quelle: da ich zu faul zum texten war, entnommen bei Dr. Klein


Die Bauleistungsversicherung ist häufig im Leistungskatalog des seriösen Anbieters enthalten.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
MarcWen

MarcWen

Mir ist beispielsweise auch immer noch nicht 100% klar, wofür die wirklich nötig ist. Wenn jetzt an irgendeinem Gewerk etwas passiert dass noch in Arbeit ist, oder selbst wenn es fertiggestellt aber noch nicht übergeben ist, dann müsste das doch noch über die Versicherung des ausführenden Handwerkers abgedeckt sein?
Hänge Dir mal aus meinem Angebot 2 Seiten als jpg an.
notwendige-versicherungen-waehrend-bauzeit-und-danach-136047-1.jpg
notwendige-versicherungen-waehrend-bauzeit-und-danach-136047-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
28.11.2019Feedback Dr. Klein Finanzierung - Kreditinstitute Fallstricke Beiträge: 33
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17
17.05.2017Ablauf Finanzierung und Hausbau Beiträge: 10
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? Beiträge: 17
26.04.2020Zu welchem Finanzierungsvermittler? Beiträge: 15
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15
16.02.2016Frage zur Vertraglichen Fertigstellung Beiträge: 14
18.03.2015Bauträgerangaben unterscheiden sich. Welche realistische Bauzeit? Beiträge: 19
23.01.2017Was tun, wenn die Bauzeit nicht eingehalten wird Beiträge: 15
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
04.07.2022Rund 60.000 Euro Anschlussfinanzierung - Bankempfehlung? Beiträge: 12
30.01.2021Finanzierung - Baugrundstück variables Darlehen Beiträge: 12
04.07.2022Dreiste Sparda Bank Baden Württemberg Beiträge: 25
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
27.07.2018Finanzierungsangebot bewerten Beiträge: 10
06.03.2022Zinstendenz aufgrund der Ukrainekrise nach unten zeigend? Beiträge: 15
06.05.2022Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank Beiträge: 92
28.02.2022Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank Beiträge: 173
22.03.2017Baufinanzierung: Realisierung, Daten ausführlich vorhanden Beiträge: 30
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
08.02.2017Kauf eines Einfamilienhauses - Finanzierung Beiträge: 21
14.11.2021Wohnung aus Zweifamilienhaus gleich nach Fertigstellung verkaufen Beiträge: 34
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben