Kabelsalat soll in Dosen

5,00 Stern(e) 4 Votes
bluminger

bluminger

Hallo.

Bei einer Renovierung bietet sich momentan die Gelegenheit, bisherigen Kabelsalat zu ordnen.

Mehrere Netzwerkkabel, Telefonkabel und ein Coaxkabel kommen bisher aus dem Keller und oben direkt in die FritzBox hinein. Hinter der Box war daher bisher reinstes Kabelchaos.

Die Kabel sollen nun in Unterputzdosen und dann von dort sauber über sehr kurze Kabel in die Fritzbox.

Im Grunde bräuchte man Dosen, die die bisherigen Kabel verlängern. Gibt es sowas oder wie geht man am besten vor?

Danke.

kabelsalat-soll-in-dosen-135499-1.jpg
 
Uwe82

Uwe82

Da sind doch schon Löcher für Leerdosen, wenn ich das richtig sehe?

Also einfach Hohlwanddose rein und Dose montieren, die Kabel scheinen ja lang genug zu sein.
 
MarcWen

MarcWen

Passende Dosen besorgen und sauber in der Wand einbauen. Dann kannst du alles an deine FB patchen.
 
bluminger

bluminger

OK. Hohlwanddose ist klar, aber welche Dose mit Stecker kommt drauf? Gibt es eine, wo ich das Netzwerkkabel innen einstecke und außen dann ein anderes wieder einstecken kann?
 
Uwe82

Uwe82

Gibt es eine, wo ich das Netzwerkkabel innen einstecke und außen dann ein anderes wieder einstecken kann?
Naja, dafür könntest Du eine Kabelauslassdose verwenden, aber wahrscheinlich wird der Platz in der Dose für das Kabel nicht ausreichen. Ich würde das Kabel auf Länge abzwicken und eine UAE-Dose installieren.
 
bluminger

bluminger

OK. Für die 4 Netzwerkkabel bei 2 Dosen bräuchte ich also 2x UAE 8/8(8), oder?

Prinzipiell bräuchte man ja eigentlich nur 4 der 8 Adern pro Kabel, also UAE 8/8(4). Welche Variante wählt man in der Regel?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben