Wand-oder Dachdurchführungen (Außen/Zuluft) wie habt Ihr verbaut?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also meine sehen so aus:



wand-oder-dachdurchfuehrungen-aussenzuluft-wie-habt-ihr-verbaut-135127-1.jpg


wie gesagt die fand ich ganz chic...besser als die ganzen 0815 Gitter.
 
B

bortel

Die habe ich auch irgendwo gesehen. Wie heißen die noch mal? Und ist das Frisch- und Fortluft getrennt also brauch man 2 davon?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
naja Vallox Wanddurchführung ne...

Ja du brauchst je Rohr eins sprich einmal Zuluft einmal Abluft
 
B

bortel

Vielen Dank
Optisch nicht verkehrt.
Kannst du mir denn sagen was ich noch alles an Teilen benötige wenn ich diese verbauen will?
 
V

Vitalio

Außenluft über Fassade.
Fortluft über Dach mit Originalziegel.
Müsste von 1x160 auf 2x125 gehen.

wand-oder-dachdurchfuehrungen-aussenzuluft-wie-habt-ihr-verbaut-135646-1.jpg

wand-oder-dachdurchfuehrungen-aussenzuluft-wie-habt-ihr-verbaut-135646-2.jpg


wand-oder-dachdurchfuehrungen-aussenzuluft-wie-habt-ihr-verbaut-135646-3.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Vielen Dank
Optisch nicht verkehrt.
Kannst du mir denn sagen was ich noch alles an Teilen benötige wenn ich diese verbauen will?
Du brauchst einfach zwei von denen in welcher Farbe muss du die nimmst muss du selbst wissen:

Vallox Wetterschutzgitter WSG AF 160-K-Z DN 160

Ziegelrot HE-VALLWSGAF160KZ
Weiss: VALLWSGAF160KW
Grau: HE-VALLWSGAF160KG

Sonst brauchst du nichts weiter, die Rohre kommen ja mit der Lüftungsanlage. Müssen dann aber auf der Frischluft- und Abluftseite ein Durchmesser von 160mm haben.

Die Gitter von Vitalio hatte ich vorher. Allerdings werden diese nach ein paar Jahren unansehnlich, wenn sich diese an der Wetterseite befinden. Deswegen habe ich auf die Vallox gewechselt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.08.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Auswahl: Vallox, Wolf oder Zehnder? Beiträge: 11
17.07.2020Bodenaufbau in der Höhe mit KWL-Rohrführung Vallox fragwürdig Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben