Neue Mischbatterie für Durchlauferhitzer

4,00 Stern(e) 3 Votes
DerMaschinist

DerMaschinist

Moin liebe Sanitär Experten,
vielleicht kann mir hier Jemand einen Tipp geben, es geht um die Duscharmatur meiner 87Jährigen Nachbarin. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, hängt die jetzige Armatur mittig an einer 1/2" Wanscheibe (Kaltwasser). Der Durchlauferhitzer ist direkt am Wasserhahn mit zwei Schläuchen angeschlossen. Wunderschön!
Warum will ich das ändern? Weil die Nachbarin entweder erfriert oder sich verbrüht und minutenlang mit beiden Hähnen und dem Leistungsregler des Durchlauferhitzers herumdaddelt bis die Temperatur endlich passt. Kein schöner Zustand, mit 87 hat man nicht mehr so viel Zeit übrig für sowas, die Uhr tickt...
Nun habe ich mit solchen ranzigen Durchlauferhitzern wenig Erfahrung. Meine Frage:
Kann ich den alten Hahn entfernen, ein T-Stück setzen und den Durchlauferhitzer kaltwasserseitig dauerhaft unter Druck setzen und mit der Warmwasserseite des Durchlauferhitzers direkt in die "warme" Seite einer modernen Mischbatterie gehen?
Moderne Batterien mit "direkten" Anschlüssen für den Durchlauferhitzer konnte ich nicht finden...hat sich wohl nicht durchgesetzt...
Grüße aus Niedersachsen
Chris
neue-mischbatterie-fuer-durchlauferhitzer-134597-1.jpg

neue-mischbatterie-fuer-durchlauferhitzer-134597-2.jpg
 
wrobel

wrobel

Moin Chris

mit dem hydraulisch geregeltem DLE wird das nix.
Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, soll die Modernisierung auch möglichst wenig kosten?
Ich würde da auf einen z.B. auf einen DHE 18 - 24 von Stiebel Eltron setzen.


Olli
 
DerMaschinist

DerMaschinist

Hallo Olli,
vielen Dank fürs Feedback und die Infos. Hatte mir schon gedacht, dass der alte Durchlauferhitzer nicht "kompatibel" sein würde.
Die alte Dame hat sich inzwischen allerdings entschlossen, die Installation erst mal so zu lassen wie sie ist.
Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben