Grundstück Hinterlandbebauung: Baulast Bungalow, welche Abstände

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

reflex

Hallo liebe Foren Gemeinde,

Ich bin neu hier und beschäftige mich erst gerade mit dem Thema Neubau.
Habe mir auch schon ein paar Exposés kommen lassen und bei einem kommt ein Passus vor mit dem ich ehrlich gesagt nichts anfangen kann.

Zur Verständlichkeit hänge ich einen Ausschnitt der Flurkarte an mit dem Grundstück das es zu erwerben gibt.

Unter Erschließung steht:
Der Eigentümer des vorderen Grundstückes erhält eine Baulast seines Bungalows in Länge des Bungalows.

Durch googeln habe ich rausgefunden das es wohl etwas mit Abstandsflächen zu tun hat.
Was bedeutet es in dem Beispiel jetzt konkret für mich?

Verstehe ich das richtig das ich von der linken Grundstücksgrenze einen Abstand von der Länge seines Bungalows einhalten muss und erst dort anfangen darf zu bauen?

Ich habe das mal probiert in einer zweiten Zeichnung zu Visualisieren was ich meine.
Gelbe Linien sind die Länge des Bungalows und die rote eben dann ab wo ich bauen dürfte?
Oder was bedeutet das genau?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Best Grüße!
grundstueck-hinterlandbebauung-baulast-bungalow-welche-abstaende-129065-1.jpg

grundstueck-hinterlandbebauung-baulast-bungalow-welche-abstaende-129065-2.jpg
 
Elina

Elina

Ich würde den Verfasser des Exposés fragen. Ich würds eher so interpretieren, daß man als Käufer des Grundstücks die Erlaubnis erhält, die Abstandsflächen zu unterschreiten, wofür eine Baulast auf dem anderen Grundstück eingetragen werden muß. Dh. dessen Eigentümer erlaubt das. Aber sicher ist man erst, wenn man nachfragt
 
T

toxicmolotof

Ich glaube eher, dass es um den Stil des Grundstückes, sprich um die Zufahrt geht, denn dort muss eine Abstandsfläche auf dem eigenen Grundstück des Vorderhauses liegen, geht aber nicht, da dort ja die Zufahrt sein soll. => Roter Kasten Abstandsflächenbaulast, eben über die gesamte Länge des Bungalows.



grundstueck-hinterlandbebauung-baulast-bungalow-welche-abstaende-129109-1.jpg
 
Elina

Elina

In dem Fall wäre ja auch ein Wegerecht nötig (auch eine Baulast). Man müßte dann immer über das Grundstück des Vordermanns fahren/gehen. Das würd ich mir sehr überlegen, man weiß ja nicht wie sich das Nachbarschaftsverhältnis so entwickelt...
 
T

taxpayer

... Ich würde mal vermuten, das dir die Zufahrt gehört, also es dein Grundstück ist. Der vordere Bungalow steht dann zu nah an der Grenze so das die abstandsfläche nicht eingehalten werden kann und damit ergibt sich eine Baulast auf deiner Zufahrt über die Länge des Bungalow.

Wenn die Zufahrt nicht dein Grundstück ist, dann verstehe ich die Aussage nicht, da du dann nur ein entsprechendes Geh-, Fahr- und Leitungsrecht bekommst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
17.06.2015Baulast trotz Widmung möglich? Beiträge: 18
23.05.2019Überlassung von Grundstück innerhalb der Familie Beiträge: 11
15.06.2021Abstandsflächen bei Neubau an eine Fremdgarage? Beiträge: 13
09.04.2020Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung Beiträge: 46
24.07.2014Öffentlicher Parkplatz neben Grundstück kaufen. Beiträge: 17
22.03.2019Grundstücksteilung: Gemeinsame Zufahrt über separates Flurstück Beiträge: 29
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
15.10.2015Kein Bau, da keine Baulast Beiträge: 62
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
01.05.2020Weiteres Haus auf Grundstück bauen Beiträge: 14
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
12.03.2019Nachteil einer Baulast in unserem konkreten Fall? Beiträge: 25
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
18.03.2015Preisminderung möglich bei unförmigen Grundstück? Beiträge: 21
24.11.2017Beratung und Meinungen zum Grundstück Beiträge: 32
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
06.09.2016Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück Beiträge: 10
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
30.03.2021Problem beim Hausverkauf: keine Zufahrt und ein Biotop vorhanden Beiträge: 31
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben