Aufschüttung oder Kellerbau?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Peanuts74

Dann hast Du aber nen günstigen Rohbauer - mit Dach gedeckt wäre ich bei um die 160 TEUR?

Keller war aufgeschlüsselt um die 60-65 TEUR - also nackig. Aber Rohbauhöhe 250 cm und eher als Wohnkeller ausgelegt (inkl. Podesttreppe und zweite Treppe in die Garage).

Rohbauhöhe 250 cm ist doch fertig auch "nur" so 235 cm, oder?
Wir haben glaube ich so knapp 230 cm incl. Fliesen. 60 - 65 für nen nackigen Keller ist schon stramm, wobei es ja auch auf die Größe ankommt...
 
S

Sebastian79

236 cm - aber hatte ich da irgendwas anderes gesagt? In dem Angebot über mir stand Rohbauhöhe 225cm...

Stramm ist da nichts - ist halt nen normaler Preis. Aber der Keller ist nicht einzeln aufgeschlüsselt - muss man rausrechnen.

11,5 x 9,5m sind die Grundmaße.

Jetzt liegt da überall Fußbodenheizung und alles verputzt und Elektrik Unterputz plus Duschbad.
 
P

Peanuts74

Ok, aber die Inneneinrichtung war ja dann bestimmt extra?
Unserer ist zudem kleiner (knapp 70 m²) mein ich.
Macht es vielleicht etwas aus, ob er gemauert oder aus Beton ist? Also auch wenn er keine Weiße Wanne ist?
 
S

Sebastian79

Ne, sollte sich nichts tun - unser ist Beton mit Abdichtung und Perimeterdämmung.

Und klar, das geht alles extra - macht ja nicht der Rohbauer.
 
P

Peanuts74

Unserer ist gemauert (30cm KS plus so Beton Erddruckbalken), Bitumenabdichtung, Mauerschutzplatten (ca 7cm Styropor) und Noppenbahn.

Für den Preis Eures Kellers würden sich ja manche nen 90m² Bungalow bauen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben