Wanne statt Dusche in Mietwohnung

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

t4zm4n

Hi an Alle,

bin neu hier. Ich komme aus Hamburg und wohne seit Kurzem in einer neuen Mietwohnung als Erstbezug.

Die Wohnung hat einen begehbaren / barrierefreien Duschbereich ohne Duschkabine oder sonstige Abtrennung. Eine Duschkabine müssen sich die Mieter selbst kaufen.

Nun ist es jedoch so, dass ich gern eine Dusch-Wanne hätte. So eine Kombination gibt es bspw HIER in den Maßen 170x90cm. Wie man sehen kann ist es eine Wanne, die man "einfach" hinstellen kann ohne sie mit einem Fliesenspiegel (oder wie das dann heißt) verkleiden zu müssen.

Jetzt kommt der Haken. Ich würde das Ganze gern so installieren lassen, dass man es bei Auszug möglichst leicht in den Ursprungszustand zurückversetzen kann. Andernfalls müsste ich solche (baulichen) Veränderungen mit meinem Vermieter absprechen, was ich gern vermeiden möchte.

wanne-statt-dusche-in-mietwohnung-126945-1.png

Fragen:
  1. Ist es überhaupt möglich, ohne größere bauliche Veränderungen eine solche Wanne zu installieren?
  2. Wie leicht kann es u.U. zurückgebaut werden?
  3. Wie hoch ist der Aufwand für Monteur bzw. was kostet mich das Ganze neben dem Material?
Es würde mich sehr freuen, könnte mir jemand vom Fach hierauf Antworten geben.

Viele Grüße, der t4zm4n
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Wird nicht einfach. Das Wasser der Duschwanne muss irgendwo hin - Du hast keinen Ablauf. Also Boden aufreißen usw. Wird teuer beim Einbau und anschließend beim Ausbau.
Wie kommt das Wasser in die Wanne? Nur über die Brause? Abdichtung gegenüber den Wänden? Sind nur ein paar Punkte.
Machbar ist alles, kostet im Nachhinein richtig Geld und dann muss auch noch der Vermieter mitspielen.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Wo siehst Du den Vorteil in einer Duschwanne aus Stahl/Acryl o. Mineralguss zu stehen.
Die Brausearmatur scheint mit für Rollstuhlfahrer ausgelegt, sieht auf dem Bild sehr niedrig aus. Mit einer Duschwanne die auf dem jetzigem Boden steht ist der Boden noch einmal etwa 12 - 15 cm höher.
Wenn Du etwas einbauen möchtest, was ohne Spuren Rückbaubar ist, dann eine Komplettdusche.



Olli
 
T

t4zm4n

Zitat @nordanney : "Du hast keinen Ablauf."

Habe doch in der Mitte der Duschfläche einen Abfluss mit umgebenen leicht abschüssigen Flächen. Dachte eigentlich, dass man u.U. einfach das Abflussmetall abnehmen und den Wannenabfluss "einfach" mit nem Adapter oder so verbinden.

@wrobel : Es soll möglichst eine Kombination aus Wanne und Dusche mit der Fläche einer normalen Wanne werden. Außerdem dachte ich, dass der niedrige Einhebelmischer einfach gegen einen mit Wasserhahn ausgetauscht werden könnte.
 
N

nordanney

Bei solch einem Abfluss wirst Du keinen "Adapter" finden. Mach doch mal das Gitter ab, dann wirst Du sehr wahrscheinlich sehen, dass zunächst ein regelmäßig zu reinigendes Element vorhanden ist, an das Du nichts adaptieren kannst.
Die Wanne muss doch auch irgendwo befestigt und abgedichtet werden. Wie willst Du machen?
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Doch es ist durchaus bei diversen Abläufen möglich nach dem Abnehmen der Glocke ein Rohr anzuschließen.

Olli
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2016Duschwanne oder geflieste Dusche? Beiträge: 24
28.03.2021Bad renovieren - "komische" Duschkabine Beiträge: 12
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
16.11.2018Duschwanne bzw. Boden sinkt ab - Was kann die Ursache sein? Beiträge: 14
22.02.2021Ist ein Abfluss im Boden und eine separate Wasserleitung möglich? Beiträge: 26
13.06.2021Duschkabine selbst montieren, oder machen lassen? Beiträge: 10
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
08.12.2014Bodentiefe Dusche mit Rinnen gefliest oder mit Duschwanne? Beiträge: 12
02.06.2019Bad riecht nach Abfluss Beiträge: 20
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben