Grundriss Elternbadezimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

jethy

Hallo zusammen,

aktuell beschäftige ich mich mit der Badplanung unseres projektierten Einfamilienhauses, aber so 100%ig gefällt mir die gedachte Lösung noch nicht. Es handelt sich dabei um das "Elternbad", für die Kinder steht ein separates Duschbad zur Verfügung. Raumgröße ist knapp 12qm.

Folgende Ausstattung soll in das Bad:
- Doppelwaschtisch/Doppelwaschbecken, alternativ evlt. zwei Einzelwaschbecken
- WC wandhängend
- Badewanne (vsl. 180x80)
- abgemauerte bodengleiche Dusche (Breite 90cm, Tiefe mind. 120cm)
- mindestens ein großes Doppelflügelfenster
- 2 Türen (1 x planunten in Richtung Schlafzimmer, 1 x planlinks in den Flur)
- 1 Schrank für Baduntensilien

Folgende Gedanken sind vielleicht noch relevant:
- WC idealerweise nicht offen im Raum, sondern hinter (halbhoher?) Schamwand?
- Waschtisch möglichst nah am Fenster wegen Tageslicht zum Schminken?
- Fenster ideal an der Ostseite (planrechts), um morgens das Sonnenlicht einzufangen?

Fix sind aktuell nur:
- Raumabmessungen
- 2 Türen (wobei man die noch ein paar Zentimeter schieben kann)

Die Badeinrichtung als auch das Fenster können noch frei positioniert werden. Auch ein zweites Fenster wäre denkbar.

Im Anhang mal ein Vorschlag, den ich selber erstellt habe - sowohl als Grundriss als auch mal als 3D-Rendering mit Standpunkt bei den Türen.

Jetzt würden mich natürlich eure Anmerkungen, Verbesserungvorschläge und Ideen interessieren - gerne auch ganz anders. Ist das so praktikabel oder hab ich irgendwas wichtiges übersehen?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen, viele Grüße
Jens

grundriss-elternbadezimmer-124451-1.JPG
grundriss-elternbadezimmer-124451-2.png
 
tomtom79

tomtom79

Hier bietet sich doch die T Lösung an!

Badewanne dann als Eck Lösung, und gegenüber Waschtisch einen grossen Schrank für Handtücher.
 
Neige

Neige

Ich find es etwas gruselig. Dusche und WC gleichen m. E. eher einer Zelle. 2 Türen, na ja ob das Sinn macht, immer beide zu verriegeln wenn da jemand thront?
Lässt denn der Gesamtgrundriss zu, Bad und Toilette von einander zu trennen?


Gesendet mit'm Handapparat
 
J

jethy

Hallo Sigi,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit den zwei Türen haben wir tatsächlich bewusst so entschieden. Deinen Einwand hatten wir dabei sogar auch diskutiert. Für uns wiegt der Vorteil, das Bad direkt in den Flur zu verlassen (ohne noch mal durch's Schlafzimmer zurück zu müssen, wo der Partner morgens noch schläft) mehr, als das mit dem Verriegeln. In der heutigen Wohnung ist die (eine) Badezimmertür eigentlich auch nie verriegelt. Der Gesamtgrundriss lässt eine Trennung aktuell nicht zu...

Das mit der Zelle ließe sich vielleicht mit einem zusätzlichen Fenster an der planoberen Seite verbessern - dann hätten WC und Dusche auch Tageslicht. Wäre das ein sinnvolle Lösung?
Wir wollten anfangs unbedingt eine abgemauerte Dusche - vielleicht sollten wir da doch von abrücken und lieber eine Glasabtrennung verwenden. Dann würde das Ganze etwas luftiger wirken. Allerdings geht dann das Waschbecken an der Stelle nicht...

Ich werde zusätzlich den Planer der Baufirma noch mal bitten ein paar Vorschläge zu erarbeiten.

Viele Grüße
Jens
 
tomtom79

tomtom79

WildThing hat meine Idee genau getroffen!

Und lass dir die 2 Tür und das doppelte Waschbecken nicht ausreden vom grünen Forum. Bei denen ist prinzipiell jeder Grundriss schlecht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben