Schornstein - ein Muß von Höhe Fußboden ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

cumpa

Hallo. Weiß jemand ob man ein LAS-Schornstein unbedingt von Oberkante Fußboden aufbauen muss ?
Oder könnte man den auch in einer Höhe von z.b. 130cm bauen ?.
Hintergrund der Frage :
Wir wollen einen Kamin vom Typ z.b. Camina S17 einbauen lassen. Unser Schornstein liegt aber ca 35cm auf der Wand auf. Wenn wir den Kamin davor stellen, ragt er weit in den Raum rein.
Wenn man den Schornstein so bauen könnte daß der Kamin an die Wand geschoben wird mit einem Rohranschluss nach oben - dann hätten wir die 35 cm gespart.
Hoffe man versteht was ich meine. Anbei ein Bild als Grundriss
schornstein-ein-muss-von-hoehe-fussboden-123421-1.jpg
 
C

cumpa

ich weiß allerdings nicht wie der Schornstein dann aufgebaut wird. Normalerweise steht er ja auf dem Boden.....
 
N

nordanney

Kann ich mir nicht vorstellen... Du brauchst ja evtl. ein eigenes Punktfundament für den Schornstein.
Was sagt denn der Hersteller des Schornsteins?
 
W

Wastl

Deswegen gibt es mittlerweile einige Kaminbauer, die den Kamin direkt in den Schornstein integrieren. Google mal nach Plewa unitherm
 
T21150

T21150

Hi,

wir haben eine wandhängende Gas-Therme, Buderus GB-172.

Der LAS geht nach oben weg, biegt 90 Grad ab für ca. 80 cm und wieder 90 Grad nach oben weg. D. h. der LAS liegt nicht auf dem Boden auf. Eine feuerfeste Verkleidung in Form einer Skuberne liegt erst im OG und verschwindet hinter der Verkleidung/Vorbau-Wand für die Sanitär-Anlagen.

Beantwortet das Deine Frage?

Viele Grüße
Thorsten
 
C

cumpa

@ Wastl : Gute Idee.. jedoch spricht mich nicht in der Optik an und ich muß einen Schornstein von Symo DS-FB nehmen.
@ T21150 : Gute Idee... versorgen diese Kunststoffrohre den Kamin auch mit Frischluft ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben