Eckventil Kunststoffgewinde dreht hohl

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Haripon

Hallo, eine Frage an Spezialisten. Ich bekommen meinen Heißwassereckventil im Bad nicht herausgedreht um zu erneuern – er dreht hohl an einer Stelle. Scheint das Kunststoffgewinde defekt zu sein. Habe schon im Sanitätfachbetrieb nachgefragt, mit dem Bild von meiner Wandmontage, aber die haben nur Achsel gezuckt, sei wohl keine Standardmontage. Die Plastikkunststoffaufnahme scheint wohl das Problem zu sein. Kann mir jemand erklären was hinter der Plastikaufnahme ist? Das blöde ist, ich meine, dass seit ich hier vor 4 Wochen versucht habe daran zu drehen, der Heißwasserdruck in der ganzen Wohnung (8-Familien-Haus) nicht mehr so stark ist. Der Hauptwasserhahn ist voll aufgedreht. Bis jetzt ist aber keine Feuchtigkeit festzustellen und Nachbarn unten haben sich auch noch nicht beschwert.

Danke für die Tipps und Hinweise.
eckventil-dreht-hohl-122407-1.JPG

eckventil-dreht-hohl-122407-2.JPG

eckventil-dreht-hohl-122407-3.JPG
 
G

Gartenfreund

Miet- oder Eigentum.

Bei Mietwohnung Vermieter verständigen der soll jemanden vorbeischicken. Bei Eigentum selber jemanden Rufen.

Wasserschaden kann Teuer werden.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Du hast den Anschlußschlauch der Armatur gelöst und dann versucht das ventil aus der Wand zu drehen? Obwohl Du gegen den Uhrzeigersinn gedreht hast hat sich das Ventil nicht gelöst?

Als Installateur hätte ich jetzt das Wasser abgestellt und sofort nach der Ursache gesucht.
Eventuell ist da in der Wand schon etwas defekt.

An Deiner stelle würde ich um einen umfangreichen Schaden zu vermeiden morgen früh
SOFORT einen Fachmann bestellen.


Olli
 
H

Haripon

Hallo,

ich bin Eigentümer. Ich habe den Haupthahn im Bad zugedreht, die Armaturschläuche gelöst und den Eckventil nach links gedreht. Es schien so als ob er sich leicht herausgedreht hat, aber nach ca. 10 Umdrehungen insgesamt ist nichts mehr passiert. Ich habe dann aufgehört, um das Gewinde nicht noch mehr zu beschädigen, falls das die Ursache ist.
Mich interessiert einfach, warum der gefragte Fachmann, sicherlich mit über 15 Jahre Erfahrung, wir teilen uns den gleichen Hof in der Firma, nicht gewust hat, was das für eine Montage ist. Ist es etwas exotisches? Und was ist hinter der Kunststoffaufnahme? Ist es eine Kupplung, die das Wasserrohr mit dem Ventil verbinden? Verlängerung? Und kann durch das Drehen des Ventils im Innern was passiert sein? Ich habe keine übermäßige Kraft anwenden müssen.

Danke für die Mühe
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben