Hat meine Heizung ein Einrohrsystem?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Benne285

Hallo zusammen,

seit kurzem sind wir stolze Besitzer eines Eigenheims. Um es genau zu sagen, haben wir uns eine bestehenden Immobilie mit 74er Baujahr gekauft. Nun können bei uns die Renovierungsarbeiten beginnen.

Ein Thema dabei: Die Heizungsanlage.
Die Gasanlage im Keller ist von 1985 und wir natürlich ausgetauscht.
Der Heizungsbauer meinte zu uns, dass es sich bei der Anlage um ein Einrohrsystem handelt. Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, habe ich mich ans recherchieren gemacht.

Nach dem Abgleich des Strangschemas und der Erkenntnisse, die ich durch das Internet gewonnen habe, zweifel ich allerdings an dieser Aussage.

Anbei habe ich das Strangschema unserer Anlage hochgeladen.

Ich würde mich über eure Meinung bezüglich Einrohr- oder Zweirohrsystem freuen.

Beste Grüße
Benne
hat-meine-heizung-ein-einrohrsystem-120982-1.jpg
 
B

Benne285

Hallo Oli,

danke für deine Antwort.

So wie sich das für mich anhört, kann es scheinbar zu Abweichungen zwischen Schema und der tatsächlichen Ausführung geben. Gibt es die Möglichkeit an der Anlage festzustellen, ob es sich um ein Einrohr- oder Zweirohrsystem handelt?

Benne
 
wrobel

wrobel

Das sollte an den Anschlüssen der Heizkörper erkennbar sein.
Vorlauf und Rücklauf einzeln an den Heizkörper angeschlossen ist es auf jeden Fall Zweirohr.
Bei kompakten Anschlußarmaturen ist beides möglich.
zeig doch mal ein Bild davon.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben