Grundrissplanung - Tipps und Anmerkungen

4,10 Stern(e) 7 Votes
S

sr1234

Hallo liebe Bauherrenkollegen,

nach stillem Mitlesen wird es nun endlich ernst bei uns!
Wir haben ein Baugrundstück erworben und sind jetzt fleißig am Planen.
Es gibt auch schon den Entwurf eines Architekten und unseren Eigenentwurf.
Ich hänge hier beides mal an, wobei der Architektenentwurf mehr zur Grundstücksansicht und für die Garagenplanung dient!
Wir haben in unserem eigenen Entwurf etliches geändert und zwar den offenen Küchen-Ess-Wohnbereich vergrößert, da wir im Norden oben ein großes freies Feld haben und den Ausblick auch im EG geniessen wollen. Geplante Bauweise ist Ziegel-Massivbau.

Mit dem OG sind wir schon sehr zufrieden, nur im EG sind wir uns nicht schlüssig ob das alles so gut aufgeht!
Würde mich sehr freuen von euch erfahrenen Bauherren noch ein paar Tipps zu bekommen.
Ich hoffe die Pläne sind verständlich ;-)

Vielen Dank schon mal und Grüße
aus Bayern!

Hier noch die Eckdaten zum Fragenkatalog:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks -> 595qm
Hang ->Nein
Grundflächenzahl -> 0.4
Geschossflächenzahl -> ?
Baufenster,Baulinieund –grenze -> blaue Linie begrenzt das Baufenster, siehe Grundstücksplan
Randbebauung -> nur Garage
Anzahl Stellplatz -> min. 2
Geschossigkeit -> 2
Dachform -> Satteldach
Stilrichtung -> modern
Ausrichtung -> siehe Plan
Maximale Höhen/Begrenzungen -> max. traufseitige Wandhöhe 6,40m
weitere Vorgaben -

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse -> Keller, EG und OG mit offenem Dachstuhl
Anzahl der Personen, Alter -> 4 -> 2 Erwachsene + 2 Kleinkinder
Raumbedarf im EG, OG -> siehe Plan
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? -> nur Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr -> nicht geplant
offene oder geschlossene Architektur -> offen
konservativ oder moderne Bauweise -> modern
offene Küche, Kochinsel -> offen
Anzahl Essplätze -> min. 6 Personen
Kamin -> ja
Musik/Stereowand -> kein Muß
Balkon, Dachterrasse -> nein
Garage, Carport -> min. Einzelgarage mit angebautem Stauraum für Fahrrad
Nutzgarten, Treibhaus -> evtl kleiner Nutzgarten
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens -> nein
-Architekt -> Erstentwurf
-Do-it-Yourself von Euch -> Zweitentwurf
Was gefällt besonders? -> Aufteilung OG
Was gefällt nicht? -> unsicher ob Eingangsbereich und Treppe zu eng oder drückend wirken?!
Preisschätzung lt Architekt/Planer: -> noch keine
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: -> 400.000€
favorisierte Heiztechnik: -> Luftwärmepumpe mit Innenaufstellung

Wenn Ihr verzichten müsst,auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: -
-könnt Ihr nicht verzichten: -
grundrissplanung-tipps-und-anmerkungen-120759-1.JPG

grundrissplanung-tipps-und-anmerkungen-120759-2.JPG

grundrissplanung-tipps-und-anmerkungen-120759-3.JPG

grundrissplanung-tipps-und-anmerkungen-120759-4.jpg
 
kbt09

kbt09

Den Grundriss finde ich soweit gut. OG = Vollgeschoss oder gibt es Dachschrägen (Duschposition), wobei Dachschrägen gibt es ja wg. offenem Dachstuhl ;) .. aber, wie hoch ist der Kniestock?

Etwas eng erscheint mir die Treppe, siehe angehängte Beispiele.
grundrissplanung-tipps-und-anmerkungen-120765-1.jpg
 
L

Legurit

Und täglich grüßt das Treppentier :D
Bodentiefe Fenster in Kinderzimmern würde ich mir überlegen - im Schlafzimmer auch.
Garderobe läge mir zu zentral
 
S

sr1234

Hallo kbt09,
ja OG = Vollgeschoss, also wir liegen hier bei 250cm Wandhöhe plus offenem Dachstuhl. In den Kinderzimmern planen wir noch Emporen ein.
Und ja die Treppenfrage....Gruß an BeHaElJa ;-) mit ihm habe auch auch schon deswegen geschrieben!
Ich habe mir diverse Treppengrundrisse angeschaut, siehe Anhänge!
Habe mich dann für diese Variante entschieden, da ich diese noch gut rein bekomme.
Bin mir aber eben auch unsicher ob sie gut funktioniert.
BeHaElJa du hast ja eine ähnliche Treppe und bist ja ganz zufrieden?!
Am liebsten wäre uns eine viertel-gewendelte, die benötigt mir aber zu viel Platz und dann wird es eben mit dem Grundriss schwierig!
Was denkt ihr sonst, ist der Eingangsbereich zu schmal geplant?
Zu den Fenster noch, da sind wir uns auch noch nicht 100% sicher, werden uns das jetzt bei Bekannten noch anschauen. Schlafzimmer hast du Recht...da wird es eher kein bodentiefes werden!
Danke für euren Input ;-)
 

Anhänge

kbt09

kbt09

@sr1234 ... deine Bilder funktionieren nicht.

ich meine allerdings, dass 196 cm zu wenig ist bzw. steil und nicht so toll wird. Du siehst ja die Treppengrundrisse in meinem Beitrag weiter oben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
16.05.2020Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. Beiträge: 92
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben