Wahl des richtigen Sarnierfräsers

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Michael CH

Guten Tag

in dieser Küche müssen die alten Fliessen runter, damit für den neuen Holzkochherd alles neu gefliest werden kann.

wahl-des-richtigen-sarnierfraesers-120696-1.JPG


Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Sanierfräser ich verwenden soll (Nach dem Abtragen mit dem Abbruchhammer). Es scheint grundsätzlich zwei Arten von Fräsköpfen zu geben. Einen mit "Sternen" und einer der schleift. Ich kann ein Gerät ausleihen (Makita) muss aber den entsprechenden Fräskopf selber kaufen. In den Produktebeschreibungen werden beide für Fliessenkleber empfohlen.

wahl-des-richtigen-sarnierfraesers-120696-2.JPG
wahl-des-richtigen-sarnierfraesers-120696-3.jpg


Oder wäre eine ganz andere herangehensweise empfohlen? Im Idealfall müsste der Untergrund wieder bereit sein um neu zu fliessen.

Kann Jemand helfen?

Danke

Michael
 
Neige

Neige

Erstes Bild ist ein Fräser mit sogenannten Fräsrädchen, dass den Putz oder auch Kleber abfräst.
Zweites ein Schleifteller, der eigentlich nur dünnere Schichten abträgt.
Ich vermute, dass die Fliesen auf dem Bild im Dickbettverfahren gefliest wurden. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass man die eh mit dem Abbruchhammer abklopften und dann die Wand neu Verputzen muß. Ob du da zwingend die Fräse brauchst?
Falls doch, nimm den Fräser. Aber Vorsicht, das gibt eine mords Sauerei, also einen mit Absaugung nutzen. Gut geführte Baumärkte haben sowas im Verleih.


Gruß Sigi
 
M

Michael CH

Hallo Sigi

Danke für Deine Antwort. Ok, dann besser gleich alles runter.
Wovon ich ziemlich respekt habe ist, dass die Nische mit den neuen Fliessen die gleichen Innenmaße haben muss wie die bestehende. Der neue Holzkochherd füllt die ganze Nische aus und hat eine Zarge. Das muss also auf den mm stimmen.

So frage ich mich ob es da eine Leichbaulösung geben könnte die in aller Ruhe so lange geschiftet und ausgerichtet werden kann bis es stimmt (und dannach wird alles gefliest). Die müsste dann aber zulässig sein bezüglich des Holzherdes.

Die Putzschienen werden eingeputzt oder? Da bleibt wenig Zeit um das genau aus zu richten (die Winkel müssen auch stimmen).

Michael
 
Neige

Neige

Hmm...anhand von Bildern schwierig zu sagen finde ich. Aufgrund dessen, dass da wohl wieder ein Holzherd hin soll, würde ich den Rat eines Ofensetzers einholen.


Gruß Sigi
 
Koempy

Koempy

Fliesen kann in der Regel am besten mit einem Fliesenmeißel runterbekommen.
Diesen gibt es für den Bohrhammer mit SDS aufnahme.
Ansosten wahrscheinlich auch als Handmeißel.
Den setzt man am besten schräg unter die Fließe und diese löst sich im besten Fall komplett ab, wenn man losmeißelt.

Die Schleifscheiben sind dafür da um Reste von Fließen und Fliesenkleber abzubekommen. Habe ich auch benutzt. Am besten gleich mit Aufsatz für den Baustaubsauger kaufen. Die machen einen Höhlendreck.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben