Hanggrundstück - Möglichkeiten? Kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Frisbee87

Hallo!

Ich bin neu hier und würde mich über ein paar Inputs von Experten freuen.

Wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob ein konkretes Grundstück für uns in Frage kommt oder ob wir lieber weiter suchen. Haben keinen Zeitdruck - würden erst in 3-5 Jahren bauen wollen, aber jetzt ist eben ein Grundstück mit gutem Preis-Lage-Verhältnis aufgetaucht.

Heute habe ich die Detailpläne vom Makler erhalten und es ist doch eine deutliche Hanglage. Hatten gehofft, dass da noch ein bisschen begradigt wird im Rahmen der Aufließung - schaut auf den Plänen aber nicht so aus.

Wir wollen kein High-Tech-Architektenhaus mit kniffligem Grundriss - vor allem aus budgetären Gründen. Und gerade was Mehrkosten angeht, macht mir der Hang halt doch etwas Sorgen. Wir hätten für belagsfertige Ausführung (130-150 Quadratmeter auf 2 Ebenen, möglichst ziegelmassiv) jetzt mal so grob 250.000-300.000 Euro angedacht. Ist das realistisch, wenn man nicht ein Fertighaus auf die ebene Wiese stellen kann?

Maße des Grundstücks: (am oberen Bildrand ist Osten)
hanggrundstueck-moeglichkeiten-kosten-120455-1.png


Einreichplan (ca. 8 Meter Höhenunterschied von der Straße zur gegenüberliegenden Grundstücksgrenze - 31 Meter lang):


Gefälle/Schnitt:


Ich freue mich auf Feedback!
hanggrundstueck-moeglichkeiten-kosten-120455-2.png

hanggrundstueck-moeglichkeiten-kosten-120455-3.png
 
Uwe82

Uwe82

Mal ganz schnell: Das wird mit der Fläche deutlich teurer werden, da ohne Keller sinnlos. Wir haben eine ähnliche Situation und ähnliche Fläche in EG und OG, aber liegen über 400T. Da muß auf jeden Fall ein guter Architekt ran.
 
Uwe82

Uwe82

Hab mal versucht, die Pläne genauer anzuschauen, aber aufgrund der Auflösung ist nicht alles gut lesbar. Im unteren Bereich des Plans ist die Straße und da ist auch das Baufenster? Und nach oben (nach Osten hin) ist dann das Gefälle. Und wenn ich das richtig herauslese, sind es von der Straße bis zur anderen Seite etwa 3m Gefälle pro 10m Entfernung?

D.h., wenn Du ein Haus mit 10m Länge hinbaust, ist der Boden schon 3m tiefer, also mehr als ein ganzes Stockwerk. Damit befindest Du Dich bei der Gründung definitiv in unterschiedlichen Schichten, die Bodenarbeiten werden also definitiv aufwendiger.

Idealerweise baust Du mit Keller, alles andere kostet nur unverhältnismäßig viel. Du willst 130-150m² auf zwei Ebenen? Willst Du nur zwei Ebenen bauen oder zwei mit Keller? An einem Hang finde ich sollte man dreistöckig bauen oder groß zweistöckig (ab 12m Länge parallel zum Hang), da der hintere Teil des Kellers im Hang verschwindet und Du damit kaum Tageslicht rein bringst (ideal für Kellerräume). Aber das wird auch wieder teurer.

Dann hast Du hangaufwärts die Straße, das bedeutet, dass Deine Garage/Carport auf den Hang und nicht in den Hang gebaut werden muss. Also muss Du entweder aufschütten, oder unterkellern. Wir haben Letzteres gemacht, allein der Keller hat im Rohbau knapp 70.000€ gekostet (ohne Baunebenkosten). Man gewinnt natürlich Platz ohne Ende, aber eben zu einem gewissen Preis .

Auch die Außenanlagen könnten durchaus teurer werden, weil man eventuell Stützmauern, Treppen usw. braucht.

Hang ist sehr schön, aber wie gesagt teuer. Für 300k All-In dürfte das bei der Größe und meinen aktuellen Vermutungen über Deine Wünsche sehr knapp werden.

So viel mal von einem Laien, der aber ein ähnliches Grundstück hat
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben