Deckenspots Anordnung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

Die haben schon ordentlich Leistung und sollten aus meiner Sicht in der geplanten Menge für den Raum ausreichend sein.
Die Frage nach der Anordnung kannst du dir / können wir hier nur beantworten, wenn deine Möblierung und deine Szenarien klar sind. Was auch noch wichtig sein kann sind die Farben der Wände, Böden und Decken. Wenn du da eine Farbe hast, die das Licht "auffrist" ist es auch schnell dunkel

Wir haben z. B. im Wohnbereich 10 Einbaustrahler (5W, 360 Lumen, 90° Abstrahlwinkel) verbaut, die wir zum Teil unterschiedlich schalten können. Abends beim TV schauen ist der innere Ring aus. Wenn ich etwas lese sind nur die inneren an. Wenn wir Besuch haben oder putzen o. ä. sind alle an.
Über unserem Esstisch haben wir eine normale Hängelampe. Die Positionierung des Deckenauslasses war noch schwieriger als die der Spots und lag am Ende leider doch noch 30cm daneben
 
Musketier

Musketier

Ich glaube es gab hier mal einen schönen Thread zur Berechnung der beleuchteten Fläche.

Kurzversion:
Mittels Tangens kann man über den Abstrahlwinkel und die Entfernung Fußboden-Decke oder Möbeloberfläche-Decke den Radius am Boden ermitteln. Dann einfach einen Kreis mit entsprechenden Radius um deine Spots ziehen und du siehst, ob es im Raum noch unbeleuchtete Flecken gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass du bei 1 und 2 unbeleuchtete Stellen in der Mitte hast.
 
M

merlin83

Ich habe auch vor wenigen Tage unsere Spots bestimmen müssen. Im Wohnzimmer, so wurde es uns geraten, macht gerade das Spiel von ungleichmäßiger Beleuchtung das wohnliche. Eine gleichmäßige Ausleuchtung mit Spots hingegen würde eher unwohnlich (gibts das Wort?) wirken.

Wir haben daher über dem Couchbereich und Essbereich Lampen vorgesehen. Und nur eine Art Grund bzw. Minimalausleuchtung mit Spots geschaffen.

Spots wirken scheinbar auch direkt vor großen Fenster. Bei Euch könnte ich mir jeweils 2 oder 3 direkt vor den großen Fenstern gut vorstellen.
 
kbt09

kbt09

@echti25 ... so bringt das nichts.

Wichtiger ist es mal die Aspekte, die Jochen104 in Beitrag 5 erwähnt hat, hier auch zu beantworten.

Einfach ein Leuchtteppich an der Decke im Wohnbereich halte ich auch für unwohnlich. Ich selber habe Spots zum Anleuchten besonderer Möbelstücke und ansonsten Esstisch-Hängelampen und Einzelleuchten an verschiedenen Stellen. Alles sollte auch extra schaltbar sein.
 
Y

ypg

Das macht gar keinen Sinn. Wozu sollen die Spots denn dienen? Leuten zu zeigen, dass man sich x von diesen Dingern leisten kann?

Über dem Esstisch gehört eine Hängelampe und beim Sofa eine tiefere Leuchtquelle zum Lesen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben