An alle Kaminofenbesitzer

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

schau Dir mal den HWAM 2630c an.

Der Ofen ist zwar nur 43 cm breit, braucht aber (trotz zweier zusätzlicher Scheiben rechts und links) nur einen seitlichen Abstand von 36 cm zu einer brennbaren Wand.

Diese Angaben findest Du auf der Herstellerhomepage rechts als Download "Gebrauchsanweisung" für den jeweiligen Ofen.

Für diesen Ofen gibt es eine DiBT-Zertifizierung und auch das IHS-System.

Grüße,

Dirk
 
P

Payday

@totti: wenn das so aussieht wie auf deiner Skizze, kannst du das schon so machen wie abgebildet. der Kamin sollte dann aber kein Fenster Richtung Sofa haben.

weiterhin wichtig ist, das die Kamintür dann von vorne betrachtet rechts angeschlagen ist, damit du links das holz lagern kannst und es vernünftig reinbekommst. (weil rechts ja das Sofa steht)

wir haben den Kamin genauso stehen wie du planst. Hintern Kamin hänge etwa 30-40cm entfernt an der wand ein teurer Lautsprecher. ich habe nen Thermometer mal draufgelegt, wird keine 2-3°C wärmer als der Rest des Raumes.

anbei 3 Bilder wie das bei uns aussieht (Bilder direkt nach Einbau) der Kamin heisst "poleo 106 von attika"

unsere Holzkiste steht rechts vom Kamin.

ps: bedenke den brandgeschützten Bodenbelag wenn du keine Fliesen hast (so wie wir)
an-alle-kaminofenbesitzer-115477-1.jpg

an-alle-kaminofenbesitzer-115477-2.jpg

an-alle-kaminofenbesitzer-115477-3.jpg
 
T21150

T21150

ps: bedenke den brandgeschützten Bodenbelag wenn du keine fliesen hast (so wie wir)
Ist kein Problem: Einfach eine Glas-Scheibe (natürlich für den Kamin geeignet) unterlegen. Kam bei mir vom Kaminbauer, kostete knapp 200,- Euro.

Mein Ofen wiegt um die 300 kg. Ich habe sicherheitshalber im Bereich des Ofens massiv mehr Estrich einbringen lassen. Um auf der sicheren Seite zu sein.
Keine Mehrkosten, hat der Estrichbauer eben so mit gemacht.

LG
Thorsten
 
T21150

T21150

bei der Glasscheibe gehts um sein Sofa. wenns direkt an den Kamin geht, würde die Glasscheibe das Sofa zum kippeln bringen.

wenn eine Glasscheibe dann so, das man die auch mit eingebauten Kamin noch hocheben kann (der Kamin soll nicht auf der platte stehen).
Hi,
a) Stimmt, hast Du Recht. Im konkreten Fall ginge das nicht optimal.
b) Ich verstehe nicht, warum der Kamin nicht auf der Scheibe stehen dürfte.
Es gibt spezielle Scheiben dafür, die genau für diesen Zweck so verbaut werden. Bei mir wurde so etwas verwendet. Durch den Kaminbauer. In Einverständnis mit dem BSFM.

Viele Grüße
Thorsten
 
T

Totti86

Hey, erst mal vielen lieben Dank an alle antworten.
Also 3 Scheiben soll er definitiv haben. Es geht nur um den Abstand zum Sofa.

Wir haben uns jetzt in den contura 596 style verguckt.
Da soll ein Abstand von 50 reichen. Außerdem sind die Sichtfenster so hoch, dass die wärme über die Sofalehne hinweg strahlen würde.

Jetzt überlegen wir noch, ob wir ihn zusätzlich noch zum drehen nehmen.

Kennt den Ofen generell jemand oder halt die Marke?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
26.04.2016Schwedenofen o. ä. Mit/ohne DIBt Beiträge: 28
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36
23.09.2016Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen? Beiträge: 25
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
01.04.2019Kaminsteuerung / Druckschalter für Abschaltung Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
22.05.2019Kaminbausatz via Internet selbst aufbauen Beiträge: 29
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
12.01.2021Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? Beiträge: 69
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
27.02.2009Tagesbett MELDAL als Sofa benutzen????? Beiträge: 12
09.12.2009Kramfors Sofa Leder Braun - defekt... Beiträge: 12
19.01.2021Robbie passt nicht unters Sofa - Ideen fürs erhöhen gesucjt Beiträge: 13
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben