An alle Kaminofenbesitzer

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Totti86

hallo ihr Kaminofenbesitzer,

meine Frau und ich planen gerade unser Haus.
Das Thema Kaminofen bereitet uns gerade Kopfschmerzen. Auf Grund der Platzierung unseres Ofens hätten wir gerne einen mit 3 Scheiben.
Nun haben wir aber das Problem, dass wir auf einer Seite angrenzend an einer Seitenscheibe unser Sofa planen. Und wir haben bis zu unserem Sofa nur 60 cm.

Ich habe mir schon sämtliche Aufstellanweisung verschiedener Öfen durchgelesen.
Da steht fast immer, dass wir im Strahlungsbereich der Sichtfenster einen Mindestabstsnd von 80cm einhalten müssen.

Ein Ofenbauer in unserer Nähe hat uns den "Sendai" der Firma Hase angeboten. Da brauchen wir tatsächlich nur einen Abstand von 40cm. Doch leider ist uns der zu schmal. Der Ofen sollte schon 50cm breit sein.
Aber es muss doch auch noch mehrere dieser Öfen geben, oder?

Hat da vielleicht jemand von euch einen Tipp für uns? Das wäre klasse
 
T21150

T21150

Hi,

das mit den 3 Scheiben ist sicher schön. Auf die Schnelle im Riesen-Angebot finde ich jetzt auch nur den Austroflamm "Glas", der aber auch 80 cm Abstand benötigt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Der Mindestabstand (zur Glas-Scheibe) bedeutet eher, dass sicher in diesem Abstand nichts mehr "abfackelt".

Wenn der Ofen in Betrieb ist, wird es in 80 cm Abstand (also im Mindest-Abstand) zur Glas-Fläche schon (sehr) ungemütlich warm. Da möchte man nicht ständig sitzen. Oberflächen werden hier auch noch merklich warm. Ich habe mir hier einen Edelstahl-Reflektor gebaut, den ich bei Bedarf dann aufstelle, um in einigen Fällen (viel Besuch) auch Plätze in der Nähe der Scheibe zu erträglichem Aufenthalt bereit zu machen.

Wenn Du Aufstellung/Mobiliar so belassen möchtest, würde ich Dir raten, einen Ofen auszuwählen, der ein weit gebogenes, sehr großes Fenster hat. Aber seitlich kein Fenster, da sind die Abstände dann deutlich geringer. In Frage käme vielleicht auch ein Ofen, der drehbar gelagert ist, so dass man bei Bedarf die Scheibe etwas in Richtung Sofa dreht und in die Flammen sehen kann.

Mein Austroflamm Uno-Back hat einen Seitenabstand von 30 cm und das reicht wirklich aus (da kein Fenster seitlich).

Beim gut sortierten Zeitschriften-Handel gibt es spezielle Zeitungen für Kamine / Kaminöfen. Hier kann man sich wunderbare Anregungen holen.

Viele Grüße
Thorsten
 
Jochen104

Jochen104

Guten Morgen,
also aus der Erfahrung mit unserem Kamin kann ich dir sagen, dass ich 80cm vor der Scheibe nichts stehen haben wollte. Es gibt ja auch immer etwas Dreck im Umfeld.

Soll das rechts neben der Wand der Schornstein und noch weiter rechts der Kamin sein? Warum wird der Schornstein so in den Raum hinein gebaut? Wenn du den nicht unbedingt als Raumteiler möchtest, würde ich mir da etwas anders überlegen (Außenrohr, andere Position oder maximal noch einen Schiedel Kingfire Parat).

Edit: Bedenke, du brauchst auch immer etwas Platz um das Holz, Anzünder usw. zu lagern.
 
RFR

RFR

Warum soll der Ofen denn so um die 50 cm breit sein? Dein Schornstein hat doch sicherlich so um die 40 cm. Da sieht ein in etwa gleich großer Ofen mMn doch besser aus. Außerdem gewinnst du wiederum 5 cm Abstand.

Der Asmara von Hase ist etwas breiter als der Sendai. Und hat 55 cm Mindestabstand. Ansonsten wüsste ich auch keinen, der Deine Bedingungen erfüllt.
 
RFR

RFR

Dann schreibe ich passend hierzu mal noch meine Erfahrungen:


Guten Morgen,
also aus der Erfahrung mit unserem Kamin kann ich dir sagen, dass ich 80cm vor der Scheibe nichts stehen haben wollte. Es gibt ja auch immer etwas Dreck im Umfeld.
Wir haben den Luno von Hase (Nennleistung 5,5 kW). Ja, je nachdem wie viel Holz drin ist, kann es schon ganz schön warm vor der Scheibe werden. Aber alles im Rahmen. Und der Dreck/Asche verteilt sich bei uns keine 80 cm weit. Eher so 30 - 50.


Soll das rechts neben der Wand der Schornstein und noch weiter rechts der Kamin sein? Warum wird der Schornstein so in den Raum hinein gebaut? Wenn du den nicht unbedingt als Raumteiler möchtest, würde ich mir da etwas anders überlegen (Außenrohr, andere Position oder maximal noch einen Schiedel Kingfire Parat).
Unser Schornstein steht auch 20? cm von der Wand weg. Ging wegen dem Dach und den oberen Wänden lt. Baufirma nicht anders. 15 cm davor steht dann der Kamin.

So sieht das dann aus:

an-alle-kaminofenbesitzer-115462-1.jpg



Wir machen dann aus der Not eine Tugend und installieren eine Glasschiebetür, welche hinterm Schornstein her läuft. Dann wirkt das so, als müsste das so sein...


Edit: Bedenke, du brauchst auch immer etwas Platz um das Holz, Anzünder usw. zu lagern.
Richtig! Und Wichtig. Kenne Leute die haben das nicht eingeplant.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
05.01.2016Schornstein falsch eingezeichnet Beiträge: 16
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
29.06.2018Schornstein in Wand verschieben - Vorteile - Nachteile? Beiträge: 16
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
26.08.2022Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG Beiträge: 32
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
09.07.2015Schornstein im Mauerwerk und nicht davor Beiträge: 16
13.10.2015Platzierung Schornstein / Panoramakamin Beiträge: 12
02.08.2019Durchwurfhemmendes Glas ? Beiträge: 31
26.04.2016Haustür mit satiniertem Glas Beiträge: 20
23.04.2018Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig? Beiträge: 52
07.06.2019Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster Beiträge: 17
07.08.2019Mehrpreis RC2 Fenster und Haustüre Beiträge: 21
17.07.2018Stadtvilla Fensterfront - Viel Luftraum und reisen Fenster! Beiträge: 24
15.10.2021Was tun wenn ein falscher Schornstein eingebaut wurde? Beiträge: 22
13.10.2020Satiniertes Glas oder Milchglas? Beiträge: 33
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben