Grundstückskauf von Marktgemeinde - Internet-Garantie, Grundflächezahl, Finanzierung....

4,60 Stern(e) 5 Votes
DReffects

DReffects

Schönen guten Abend,

wir haben unerwartet den Zuschlag für ein Grundstück einer Marktgemeinde erhalten. Bis zum 06.01. soll man nun melden, ob man das Grundstück doch nicht möchte, sonst wird der Kaufvertragsentwurf vom Notar angefertigt.

Nun stellen sich mir (und meiner Partnerin) da gleich eine unfassbare Menge an Fragen:
  • Die Gemeinde warb auf einer Informationsveranstaltung damit, dass die Grundstücke mit Glasfaser für schnelles Internet erschlossen werden. Wer garantiert dafür? Kann man das fordern, dass dies Kaufvertragsbestandteil wird? (Ohne 100mbit aufwärts bin ich beruflich ruiniert)
  • Ist es eher sinnvoll trotz Eigenkapital das Grundstück teilweise zu finanzieren um sich das Eigenkapital quasi fürs Haus aufzuheben um in einen besseren Zinsbereich zu gelangen?
  • Gibt es für unverheiratete Paare Musterverträge zur Eigentumsverteilung in Anlehnung an die eingebrachten monatlichen Raten?
  • Die Grundflächenzahl ist mit 0,35 relativ gering und entspricht somit für "unser" Grundstück lediglich 160qm.
    Problem nun hierbei:
    • 10x10 Meter Haus == 100qm
    • 6x6 Meter Doppelgarage == 36qm
    • 6x6 Meter Stellplatz vor Garagen == 36qm
    • So ein Weg zum Hauseingang == 20qm
    • Stellfläche für Mülltonnen == 4qm
    • Terrasse == 34qm
    • Gartenhaus == 10qm
    • Summe: 240 qm
    • Die "Baufibel" der Gemeinde zwingt einen bereits drei Stellflächen zu errichten, somit überschreitet bereits Haus+Garagen+Stellplätze die zulässige Fläche...
    • Einen fertigen bebauungsplan gibt es noch gar nicht - wie kann ich nun sicherstellen, dass ich dann überhaupt das Haus bauen darf, das ich möchte?
  • Ist es üblich, dass der Kaufvertrag von unserer Seite aus an bestimmte Voraussetzungen gekoppelt werden darf? z.B.
    • Internet >100mbit
    • Bodenqualität (da davon die Kosten für die Erdarbeiten abhängen...)
    • Lärmgutachten (Grundstück liegt an einer Staatsstraße)
Gibts denn ein Buch o.Ä., dass auf derartige Dinge eingeht, dass Ihr Empfehlen könnt?

Besten Dank & Gruß
 
N

nordanney

Die Gemeinde warb auf einer Informationsveranstaltung damit, dass die Grundstücke mit Glasfaser für schnelles Internet erschlossen werden. Wer garantiert dafür? Kann man das fordern, dass dies Kaufvertragsbestandteil wird? (Ohne 100mbit aufwärts bin ich beruflich ruiniert)
Versuchen ja, ob es klappt? Ich denke, es wird Standardverträge geben - friss oder stirb.
Wofür brauchst Du denn so schnelles I-Net?

Ist es eher sinnvoll trotz Eigenkapital das Grundstück teilweise zu finanzieren um sich das Eigenkapital quasi fürs Haus aufzuheben um in einen besseren Zinsbereich zu gelangen?
(Fast) Völlig egal. Grundstück aus Eigenkapital hat den Vorteil, dass Du Dir im Anschluss die Bank aussuchen kannst ohne eine Wechselthematik zu haben.

Gibt es für unverheiratete Paare Musterverträge zur Eigentumsverteilung in Anlehnung an die eingebrachten monatlichen Raten?
Wenn Ihr zusammen finanziert, ist jeder Schuldner ein Gesamtschuldner - Musterverträge gibt es nicht, dafür fragt und bezahlt man einen Notar. Oder einfach heiraten ;) - wenn man schon gemeinsam das Abenteuer Hausbau wagt.

Die Grundflächenzahl ist mit 0,35 relativ gering und entspricht somit für "unser" Grundstück lediglich 160qm.
Problem nun hierbei:
  • 10x10 Meter Haus == 100qm
  • 6x6 Meter Doppelgarage == 36qm
  • 6x6 Meter Stellplatz vor Garagen == 36qm
  • So ein Weg zum Hauseingang == 20qm
  • Stellfläche für Mülltonnen == 4qm
  • Terrasse == 34qm
  • Gartenhaus == 10qm
  • Summe: 240 qm
  • Die "Baufibel" der Gemeinde zwingt einen bereits drei Stellflächen zu errichten, somit überschreitet bereits Haus+Garagen+Stellplätze die zulässige Fläche...
  • Einen fertigen Bebauungsplan gibt es noch gar nicht - wie kann ich nun sicherstellen, dass ich dann überhaupt das Haus bauen darf, das ich möchte?
Google mal nach Geschossflächenzahl, 0,35 ist völlig im Rahmen - das haben viele B-Pläne (oder 0,4).
Außerdem weißt Du doch jetzt noch gar nicht, wie groß die Terrasse, die Wege o.ä werden ;). Außerdem pflasterst Du Dir gerade das Grundstück mit vier Stellplätzen zu, vielleicht reicht ja tatsächlich eine normale Garage (oder überlang) + zwei Stellplätze - sprich mit nem Architekten über Deine Wünsche.
Muss es denn ein 10x10m Haus werden, bei zwei Vollgeschossen + DG-Ausbau wird das eine riesige Hütte.

Einen fertigen Bebauungsplan gibt es noch gar nicht - wie kann ich nun sicherstellen, dass ich dann überhaupt das Haus bauen darf, das ich möchte?
Gar nicht!!!

Ist es üblich, dass der Kaufvertrag von unserer Seite aus an bestimmte Voraussetzungen gekoppelt werden darf? z.B.
  • Internet >100mbit
  • Bodenqualität (da davon die Kosten für die Erdarbeiten abhängen...)
  • Lärmgutachten (Grundstück liegt an einer Staatsstraße)
Nein, absolut unüblich. Gerade in einer Zeit, wo sich Käufer um gute Grundstücke schlagen, hat der Verkäufer keinen Grund auf die Wünsche von vielleicht dutzenden Käufern einzugehen...
 
DReffects

DReffects

Danke für die Antwort :)

Versuchen ja, ob es klappt? Ich denke, es wird Standardverträge geben - friss oder stirb.
Wofür brauchst Du denn so schnelles I-Net?
Na ja du weißt doch dass die ganzen Fun-Programme und Erwachsenen-Filmchen Traffic brauchen.
Aber Scherz beiseite: Nun, ich bin in den eigenen vier Wänden selbstständig - ohne schnelles Internet ist mein Unternehmen nicht konkurrenzfähig.

(Fast) Völlig egal. Grundstück aus Eigenkapital hat den Vorteil, dass Du Dir im Anschluss die Bank aussuchen kannst ohne eine Wechselthematik zu haben.
Ah, interessanter Aspekt, danke für den Tipp! Wir hatten halt Bankgespräche bislang (eigentlich wollten wir eine Junge Immobilie kaufen) so wahrgenommen, dass erst ab 40% Eigenkapital der beste Zins möglich ist. Darum wollte ich mir das Eigenkapital eigentlich für die große Finanzierungssumme aufheben...

Wenn Ihr zusammen finanziert, ist jeder Schuldner ein Gesamtschuldner - Musterverträge gibt es nicht, dafür fragt und bezahlt man einen Notar. Oder einfach heiraten ;) - wenn man schon gemeinsam das Abenteuer Hausbau wagt.
In Sachen Kreditvertrag war mir das klar - uns geht es da mehr um das tatsächliche Eigentum außerhalb des Finanzierungsvertrags. Also so eine Art Vereinbarung im Sinne von "Die Eigentumsverteilung richtet sich nach der Höhe der zum Tag der Erhebung der Eigentumsanteile tatsächlich geleisteten Zahlungen in den Kreditvertrag" o.Ä.. Auch bei Heirat wäre das ja bei einer Gütertrennung irgendwie zu regeln... Hat hier einen Hintergrund in Sachen Eigentumsabsicherung aufgrund der selbstständigen Tätigkeit.

Google mal nach Geschossflächenzahl, 0,35 ist völlig im Rahmen - das haben viele B-Pläne (oder 0,4).
Außerdem weißt Du doch jetzt noch gar nicht, wie groß die Terrasse, die Wege o.ä werden ;). Außerdem pflasterst Du Dir gerade das Grundstück mit vier Stellplätzen zu, vielleicht reicht ja tatsächlich eine normale Garage (oder überlang) + zwei Stellplätze - sprich mit nem Architekten über Deine Wünsche.
Muss es denn ein 10x10m Haus werden, bei zwei Vollgeschossen + DG-Ausbau wird das eine riesige Hütte
Das hat mehre Gründe:
  • Wir wollen keinen großen Garten, der macht nur Arbeit...
  • Es soll auf ca. 140qm Wohnfläche raus laufen - alles was wir uns bislang dazu angeschaut hatten, war immer etwa 10x10 Meter von der Grundfläche
  • Dazu dann halt noch die Büro- und Arbeitsfläche mit ca. 30-40qm.
  • Die Baufibel verlangt pro Wohneinheit zwei Stellplätze, pro Gewerbeeinheit einen weiteren. Die Flächen VOR der Garage zählen laut Plan nicht als separater Stellplatz...
  • Bei 2 Vollgeschossen darf das DG nicht ausgebaut werden...
Schau mal den Entwurf hier an :)
grundstueckskauf-von-marktgemeinde-internet-garantie-grundflaechezahl-finanzierung-112117-1.jp


Das heißt man verspielt seine Lebens-Ersparnisse? Das finde ich arg befremdlich...

Nein, absolut unüblich. Gerade in einer Zeit, wo sich Käufer um gute Grundstücke schlagen, hat der Verkäufer keinen Grund auf die Wünsche von vielleicht dutzenden Käufern einzugehen...
Dreck :(
 
M

Malli

Hallo,
wir haben auch von der Stadt gekauft und bei uns waren im Vertrag Klauseln drin über Bodenbeschaffenheit, was an Anschlüssen bei der Erschließung in die Strasse gelegt wurde und daß wir wegen einer Bundesstrasse in der Nähe Lärmschutzbestimmungen einhalten müssen.
Bis zum Notartermin sollte alles kostenfrei sein (so war es bei uns), so daß Ihr den Vertrag vorher (> 2 Wochen ist üblich) zugeschickt bekommt und in Ruhe alles durchlesen könnt. Und wir hatten mehrere Ansprechpartner (und haben sie noch) bei der Stadt für Fragen jeglicher Art. Also wenn Euch Lage und Preis zusagt, Reservierung bestätigen und dann Vertrag auf alles prüfen was Euch wichtig ist.

Zur Partnerschaft: wenn es Dir das Geld wert ist, geh zu einem Notar und lass entsprechend einen Vertrag aufsetzen. Ich würde nicht mit jmd zusammen bauen, wenn nicht beide im Grundbuch stehen. Ich gehe davon aus, daß beide Partner soviel verdienen wie sie können (entsprechend Ausbildung und Marktlage) und damit käme ich nicht auf die Idee, daß Haus anders als 50/50 aufzuteilen. Und ich kenne beide Seiten, hab schon deutlich weniger verdient als mein damaliger Mann und verdiene aktuell mehr. Kindererziehungszeiten sind in der Regel gemeinsam geplant, der Verdienstausfall ist mit der Betreuungszeit meines Erachtens nach abgegolten.
VG
 
Y

ypg

Vom Eigenkapital gekauftes Grundstück zählt für die Bank als Eigenkapital, also keine Sorge.
verwechsle nicht Grundflächenzahl mit Geschossflächenzahl, 0,35 ist relativ hoch. Meist werden die Nebenflächen nochmal zu der Grundflächenzahl verdoppelt: gilt für Wege und Nebengebäude wie zB Garage.
Aufteilung in der Partnerschaft: da gibt es hier einige Threads... Am besten 50:50 Eigentumsteilung.
Glasfaser würde ich in den Notarvertrag mit einbinden :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
30.11.2019Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl Beiträge: 31
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
03.05.2022Grundflächenzahl-Berechnung, wenn 2 Flurstücke kombiniert werden müssen Beiträge: 19
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
14.02.2020Grundflächenzahl Grundflächenzahl bei Grundstückstrennung Beiträge: 18
23.01.2017Fragen zur Anrechnung von Eigenkapital / Einschätzung Kaufnebenkosten Beiträge: 11
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
20.10.2023Prüfung Einhaltung Grundflächenzahl (Grundflächenzahl) im Neubaugebiet Beiträge: 11
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
22.02.2024200K-Immobilienkauf mit 80% Eigenkapital (unerwarteter Zufluss) Beiträge: 15
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
10.05.2022Erdarbeiten mit Eigenkapital durchführen ? Beiträge: 10
14.04.2021Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital? Beiträge: 273
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
15.08.2019Wann Haus bauen? Verhältnis Zins/Eigenkapital Beiträge: 12
06.01.2013Baukredit von Bank für Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 10
26.03.2022Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital Beiträge: 36
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
21.08.2017Eigentumswohnung kaufen oder Eigenkapital ansparen Beiträge: 12
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben