Platzbedarf im HAR für zentrale Lüftungsanlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

Vitalio

Wenn so ist dann
Cisco SG-200-26
Netzwerkdosen:
2x Hauswirtschaftsraum(Heizung, Lüftung)
2xKüche
2xEssbereich
4xWZi
4 x Kinderzimmer (2mal)
4xBüro(Gast)
2xSchlafZi
 
B

Bieber0815

Genau, in mehr oder weniger naher Zukunft darf ich ebenfalls die LAN-Kabel sammeln, auf ein Patch-Panel legen, das Patch-Panel mit einem Switch verbinden und den Switch dann an den Router anschließen. Der Router wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Fritzbox (welche genau: noch offen). Patch-Panel und Switch .... gibt's wie Sand am Meer und für mich (Laie) ist da eines so gut wie das andere. Deshalb meine Neugierde, was andere so verbauen. Das gleiche gilt dann noch für den Schrank dazu.

2x Hauswirtschaftsraum(Heizung, Lüftung)
Da das Patch-Panel im Hauswirtschaftsraum sitzen wird, habe ich auf zusätzliche separate Dosen in diesem Raum verzichtet. Wenn nötig, lege ich passende Kabel auf Putz.
 
V

Vitalio

Wenn man neu macht, dann richtig. Für EG liegt das ganze Kabel in Betondecke, es gibts kein einzigen Kabel der auf dem Boden verlegt wurde. Nachteil dass man von oben nach unten Schlitze machen muss, Vorteil: kein schneiden von Dämmung.
platzbedarf-im-har-fuer-zentrale-lueftungsanlage-110229-1.jpg

platzbedarf-im-har-fuer-zentrale-lueftungsanlage-110229-2.jpg


Im OG liegt das ganze Kabel auch an der Decke
platzbedarf-im-har-fuer-zentrale-lueftungsanlage-110229-3.jpg
 
S

Sebastian79

Nachteile sind die Schlitze von oben nach unten ja nicht.

Wir haben das auch so gemacht, trotzdem liegt besonders im EG noch einiges auf dem Boden, weil mit dem Bau die guten Ideen kamen.

Oben sind die Böden fast nackt, im Keller nur am Rand ein paar Kabel.

Ich halte persönlich übrigens nicht so viel vom Patchpanel in der Verteilung - mag technisch alles gehen, aber mir ist da zu viel Strom als Störfaktor vorhanden. Zudem sind die Aufpreise deftig und der Platz eher gering. Ich brauche den ganzen Platz in der HV sowieso für Elektrokram - für über 40 LAN-Anschlüsse wäre da eh zu wenig
 
V

Vitalio

Ich hatte guten Elektriker, er hat die Sachen vorgeschlagen wie Rollladenschalter neben Lichtschalter und nicht am Fenster, Treppenhauslicht , Boxenkabel usw.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
16.09.2021Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen Beiträge: 12
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
16.08.2020LAN Duplex oder Gigabit Switch Beiträge: 13
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben