Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Also hier gibt den kompletten Bebauungsplan:
xxx..gutenzell-huerbel.de/pb/site/Gutenzell-Huerbel/get/documents_E-368911293/gutenzell-huerbel/Mediathek/Wohnen/Dateien/2010-09-17%20BP%20Plan%20Ziegelst%20oM.pdf

Bei Variante 01 ist man weiter von dem südwestlichen Nachbar weg, als in Variante 02. Und man hat somit mehr vom Garten und der eher unsinnigere Platz vor dem Haus ist kleiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wpic

wpic

Beauftrage am besten einen Architekten mit einem Vorentwurf (Leistungsphase 1-2, inkl Kostenschätzung) der auch die Bau- und planungsrechtlichenn Fragen klärt. Du entwickelst sonst eine "Lösung", die später unter Berücksichtigung aller Anforderungen an die Planung an entscheidender Stelle doch nicht funktioniert.
 
J

Junkiehoernchen

Wir hatten eine nahezu vergleichbare Situation: Ähnlicher Schnitt des Grundstücks, sogar noch etwas kleiner, und Wunsch nach einer Garage in ähnlichen Dimensionen. Allerdings kam noch dazu, dass die Einfahrt nur an einer Stelle umsetzbar war. Haben auch lange Garagen und Häuser durch die Gegend geschoben. Nachdem wir (aus unserer Laiensicht) eine gute Lösung des Problems gefunden hatten, haben wir unserem Wunschbauunternehmer vorgestellt. Unsere Planung wurde nach dem ersten Gespräch ziemlich schnell wieder verworfen und gemeinsam mit dem Architekten des GU (also kein freier Architekt) ein neuer Plan entwickelt. M.E. hatten wir aber Riesen Glück mit dem Unternehmen, dass dieser unseren Plan dann nicht 1zu1 umgesetzt hat. Verschiedene andere Unternehmen hätten dies ohne weiteres gemacht. Somit kamen wir aus unserer Sicht zu einem für unserer Gegebenheiten sehr guten Haus und eine guten Platzierung auf dem Grundstück.

So haben wir nun die Garage im Haus integriert. Ist zwar nur 6m breit, dafür etwas länger... Hab die Garage auf dem beiliegenden Bild mal (ungefähr) gelb markiert.

Somit kann ich die Aussagen meiner Vorredner bestätigen: Jemand planen lassen, der es kann!
hausplatzierung-auf-kleinem-448m-grundstueck-109317-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
W

world-e

Hallo

inzwischen habe ich den Entwurf vom Grundriss von einem Architekten, allerdings noch keinen Lageplan, deswegen habe ich den Grundriss selber auf das Grundstück platziert.
Die Überlegung ist bisher, das Gästebad schmaler zu machen um somit die Treppe ein wenig Richtung Nordosten zu schieben, um den Wohnbereich größer zu machen.

Bitte um konstruktive Kritik
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
26.05.2019Grundstück und Hausbau - Kostenplanung realistisch? Beiträge: 11
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
17.07.2020Grobplanung Haus und Garage VOR Grundstückskauf Beiträge: 15
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben