Wärmepumpe am Kellerlichtschacht - Wie Isolieren?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Dieter_SLS

Hallo,
wir haben eine Vitocal 300-A von Viessmann eingebaut bekommen, die an zwei Kellerlichtschächte angebracht worden sind.

Wir haben leider festgestellt, dass die recht gestückelte Montage im Lichtschacht (siehe Photo) viele Lücken aufweist und ein stetiger Luftzug von Außen zu spüren ist.

Muss diese Lichtschachtabdeckung der Wärmepumpe denn überhaupt Luftdicht sein?
Gibt es da wirklich nur die Methode, das Ganze mit Bauschaum so unschön zu gestalten?
Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Wie könnte man das effizienter und schöner gestalten?

Wäre echt dankbar für Anregungen und Erfahrungsberichte.
waermepumpe-am-kellerlichtschacht-wie-isolieren-107709-1.jpg

waermepumpe-am-kellerlichtschacht-wie-isolieren-107709-2.jpg

waermepumpe-am-kellerlichtschacht-wie-isolieren-107709-3.jpg
 
D

Dieter_SLS

Hallo,
die ausführende Heizungsfirma hat die Kellerlichtschachtabdeckung von außen mit UV Beständigen Bauschaum ausgespritzt und somit komplett abgedichtet.
Wir sind jetzt zufrieden mit der Lösung und der Luftzug ist nicht mehr vorhanden; aber diese Lösung erhielten wir hauptsächlich wegen unserer Beharrlichkeit und ständigen Nachfragen... die Geschäftsführung war ab einem gewissen Punkt sehr daran interessiert eine Lösung zu finden und diese auch unkompliziert umzusetzen.
Daher ist die Sache jetzt auch für uns in Ordnung.
Grüße aus dem Saarland
 
D

Dieter_SLS

Hallo,
die Beschreibung des verwendeten UV-beständigen 2-Komponenten PU Schaums sagt aber was anderes... kann natürlich nur Werbeversprechen sein ;-) !
Ok... mein Fehler; hätte gleich schreiben sollen, dass kein einfacher Bauschaum verwendet wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben