Feedback zur Ikea-Küche

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Danke für euer Feedback. Hier noch mal mit 2 m Schränken und ohne den Offenen (da wären sonst Zeitungen und sowas hingekommen):
feedback-zur-ikea-kueche-107206-2.png
feedback-zur-ikea-kueche-107206-3.png

feedback-zur-ikea-kueche-107206-1.png
 
kbt09

kbt09

Mir gefällt die Eiche-Hochschrankwand. Willst du doch mit der Ekestad-Front machen - oder? Ich würde als Alternative für die Unterschränke statt Brodbyn mal die Hittarp-Front probieren. Ich finde die hat auch einen landhausigen Touch, ist aber optisch flexibler für die Einteilung der Unterschränke in Schubladen und Auszügen, weil sich keine zusätzlichen waagerechten Linien durch die Rahmenfronten ergeben.
 
kbt09

kbt09

Ach ja, und, wenn eure Größe das verträgt, würde ich in der Hochschrankwand:

Backofen und Platzhalterfach daneben um ein Raster erhöhen .. oder sind es 2? Auf jeden Fall so, dass die oberen Schrankfächer eine Linie haben. Gäbe auch mehr Ellbogenfreiheit. Und, ich glaube, es wurde hier schon geschrieben, ich würde nach der Ecke mit dem TK- oder Vorratsschrank anfangen, dann Backofenschrank und Platzhalterschrank, dann Kühlschrank. Dann sähen im Zweifelsfall, falls der Backofen höher nicht geht, weil ihr klein seid , auch die oberen Schrankfächer, so wie sie jetzt sind, besser aus.

Für Backofen gilt, oberste Einschubebene sollte etwa auf Schulterhöhe liegen. Weg. Bedienblenden und Technik kann man da im Schnitt ca. 15 cm von der Oberkante Backofen abziehen, um diese Schienenhöhe zu bestimmen.
Bei 165 cm Körpergröße dürfte die Schulterhöhe bei ca. 140 cm liegen, Oberkante Backofen sollte dann also bei ca. 155 cm sein.
 
L

Legurit

Also derzeit sind es diese geriffelten Hyttan fronten - aber Ekestad ist auch möglich (die sehen im Editor nur so hell aus - in Wirklichkeit sind die ja nicht ganz so hell)
So sähe es mit Ekestad und Httarp aus:

feedback-zur-ikea-kueche-107210-1.png


Für diese unglückliche Ecke habe ich jetzt einen Hängeschrank geplant... darunter Freiraum bis zur Arbeitsplatte - das passt wegen der AP sonst halt sehr schlecht mit dem Raster.
Wir sind beide eher noch kleiner ~160cm. Das vertauschen will meine Frau nicht, da sie nicht Kühlschrank neben dem Ofen haben möchte (auch wen man ihr schon oft gesagt hat, dass es energetisch egal ist).
 
WildThing

WildThing

In den 60er neben der GSP? Recht hat du schon. Eher steht man wohl an der Spüle als am Herd.
Ja, genau. Das meinte ich. Ich weiß nicht wie ihr dann mit den restlichen Schubladen hinkommt, aber ich kann eben nur sagen das der Müll in einer Ecke ziemlich besch... ist

Mir gefallen die etwas niedrigeren Hochschränke auch besser und ich finde die Hochschränke in Eiche auch sehr schön. (Warum wohl...? )

Vorschlag für die Hochschrankzeile vom Fenster aus:
Vorratsschrank, Herd, Vorratsschrank, Kühlschrank. Dann wären die beiden nicht nebeneinander und aufgelockert.
(Bei uns sieht es übrigens so aus: https://www.hausbau-forum.de/threads/Entwurf-ehf-mit-Hanglage.10198/page-2#post-93810)

EDIT: Ich sehe du hast die Linien ja jetzt eh anders gemacht, jetzt wirkt es gleich viel schöner und ruhiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09



Hmm .. Wildthing hat eine mögliche Aufteilung geschrieben und so würde ich es auch machen. Denn der Backofen wird in der Höhe bleiben müssen und d. h. Armfreiheit direkt neben der Arbeitsplatte nicht gegeben.

Wenn du einen Hängeschrank neben der Hochschrankwand machst, würde ich den frontbündig vorziehen und keine Glastür wählen, sondern Eiche wie die Hochschrankwand. Erfordert ein wenig Konstruktionswillen beim Befestigen, ist aber wesentlich effektiver zu bedienen, gerade, wenn ihr kleiner seid.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2015Ikea Metod 40cm Küchenschrank mit Schubladen Montagetipps Beiträge: 10
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
03.03.2016Kühlschrank in Wand integrieren Beiträge: 27
19.05.2016Innenmaße der Schubladen Beiträge: 14
29.09.2016Amerikanischer Kühlschrank Beiträge: 45
15.11.2014Front für Spüle/Müll-Kombi Beiträge: 10
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
30.10.2020Küche grifflose Front, gut und günstig - welcher Hersteller? Beiträge: 65
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10
10.01.2019Kühlschrank Side by Side - Entscheidungshilfe Beiträge: 12
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
10.06.2021Optimale Höhe Fertigfußboden zur Oberkante Straße, Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben