Vorsprung Statik Obergeschoss

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

SimonMoers

Hallo zusammen,
wir planen gerade unser Haus und wir wollen im Erdgeschoss zur Vergrößerung des Wohnbereichs einen 1m Vorsprung in 5m Breite an das Haus setzen. Jetzt wurde uns vom Architekten gesagt man könnte dann im Obergeschoss keine Bodentiefen Fenster mehr einsetzen, da die Wand im Obergeschoss eine statische Verstärkung auf diesen 5m braucht, diese ist sicher 50cm hoch, die genauen Maße kenne ich jetzt nicht. Ich würde gerne erfahren ob jemand damit Erfahrung hat und ob es nicht andere Lösungen gibt um diese statische Verstärkung so gering wie möglich in der Höhe zu halten?
Gruss Simon
 
Uwe82

Uwe82

Also im EG einen 1m tiefen Erker, der auch im OG fortgeführt wird? Was ist darunter? Freier Fall?

Dann hört sich das für mich als Laie schon problematisch an
 
Uwe82

Uwe82

Und wie Du siehst, ist es dort auch so . Keine bodentiefen Fenster. Und für mich erscheint das auch logisch. Wenn Du bodentiefe Fenster auf 5m Breite haben willst, müssen die ja irgendwo ihr Gewicht hinlegen können. 5m Breite bei Deckendicke (20cm?) und dann das Gewicht von dreifach verglasten Fenstern, das dürfte schwer zu lösen sein. Verringern ließe sich das Problem nur, wenn Du wieder Stützen auf den 5m hättest. Aber das darf ein Statiker hier (oder im grünen Forum ) beantworten, jetzt lehne ich mich zu weit aus dem nicht-bodentiefen Fenster .
 
S

Saruss

Was man auch sieht ist ein ganze anderes Problem abseits der Statik (das sollte irgendwie gehen denke ich, notfalls an der Stelle nen Stahlträger mit in die Decke packen, dann reichen auch 20cm). Die Entwässerung und "Dachdämmung" des Erkers ist anscheinend so dick, dass darüber einfach keine bodentiefen Fenster passen! Und dünner geht nicht, man muss ja die Energieeinsparverordnung einhalten.
 
S

SimonMoers

Hallo zusammen, nochmals danke für die Antworten, aber ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Heute Morgen, als ich zur Arbeit fuhr habe ich folgendes gesehen. Dort geht es ja auch irgendwie. Die haben halt das Dach oben erweitert. Ist für mich jetztdie Frage was günstiger ist, das Dach oben oder die Entwässerung über dem Erker? Was meint ihr?
vorsprung-statik-obergeschoss-109145-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben