Heizungsventil ändern (Adapter)

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mckay80

Hallo,

ich habe da folgendes Problem:
Möchte gerne in mein Haus RWE Smarthome integrieren, nun fing ich mit Thermostaten an. Als sie dann kamen, mußte ich feststellen das an unseren Heizkörpern ganz ungewöhnliche Ventilanschlüsse sind und für die natürlich keine passenden Adapter bei den RWE Thermostate bei lagen.

Also bin ich mit einem original Thermostat 40mm (Vaillant) und dem neuen zum Baumarkt gefahren zwecks Adapter. Da wurde mir dann gesagt so etwas führen Sie nicht, da man keine Änderung selber vornehmen darf!!

Nun meine Frage, wie kann ich als Laie am einfachsten vorgehen um die neuen Thermostate dran zu bekommen? Ventilwechsel, oder gibt es doch adapter?

Anbei 2 Bilder von dem Ventil und dem Thermostat.

vielen Dank schonmal im Voraus
heizungsventil-aendern-adapter-106720-1.jpg
heizungsventil-aendern-adapter-106720-2.jpg
 
S

Saruss

Auf dem Bild sieht das für mich nicht anders aus als bei uralt-Ventilen die ich so kenne. was passt denn nicht?
 
M

mckay80

Also so sieht das neue Thermostat aus, mit den folgenden Adaptern.
Aber meiner Meinung nach passt davon keiner.
heizungsventil-aendern-adapter-106731-1.jpg
heizungsventil-aendern-adapter-106731-2.jpg
 
S

Saruss

Ich hatte auf meinen Ventilen ein ähnlich aussehendes elektr. Thermostat, da dachte ich auch, dass es nicht ginge(sah komisch aus zusammen), aber das funktionierte nach einer Referenzierungsfahrt. Ich würde auf das ganz große Teil tippen, aber vom Foto her kann man das schlecht sagen.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

ohne den Hersteller des TV Unterteils zu kennen, Das Gewinde ist größer als bei Heimeier u Co.
und somit nicht kompatibel.

Du wirst also neue Ventilunterteile benötigen.



Olli
 
G

Gartenfreund

Zu den Ventilen kann ich nichts sagen, was mich allerdings verwundert ist die Aussage des Baumarkt Mitarbeiters nach dem man an der eigenen Heizung nicht Arbeiten darf.

Da fragt man sich wieso das.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben