Balken auf dem Dachboden

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

mbinguel

Hallo, kann mir Bitte jemand sagen, was dieses Balken (siehe Bild) ist bzw. Ob man dies ohne weiteres entfernen kann?

balken-auf-dem-dachboden-105304-1.jpg

balken-auf-dem-dachboden-105304-2.jpg

balken-auf-dem-dachboden-105304-3.jpg

balken-auf-dem-dachboden-105304-4.jpg


Vielen Dank!
 
F

FrankH

Ich habe auch schon mal einen Dachboden gesehen, wo so ein Balken so angeordnet ist. Deshalb würde ich auch davon ausgehen, dass der eine statische Funktion hat und man ihn nicht einfach entfernen darf.
Wenn der Balken Dich stört, wirst Du nicht umhin kommen, einen Statiker zu holen, der das beurteilen kann.
 
M

Malli

Würde mich interessieren, was in dem Geschoss darunter ist, vor allem an der Stelle wo man die Zapfen sieht. Googel mal nach 'Ankerbalken', sieht mir nach sowas aus. Dann nimmt dieser Balken Scherkräfte der Wände darunter auf und sollte nicht mal eben entfernt werden.
 
M

mbinguel

Würde mich interessieren, was in dem Geschoss darunter ist, vor allem an der Stelle wo man die Zapfen sieht. Googel mal nach 'Ankerbalken', sieht mir nach sowas aus. Dann nimmt dieser Balken Scherkräfte der Wände darunter auf und sollte nicht mal eben entfernt werden.
Danke Mali,
Unten ist momentan eine verputzte decke.
Man sieht die beiden schrauben nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben