Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Gibt Musterschreiben im Netz - einfach mal nach googeln.

Oder es einfach nicht machen - was natürlich verboten ist
 
Musketier

Musketier

Auch leichte Abweichungen in den Zimmern sind möglich ich habe auch etwa 3K Spreizung im Haus je nachdem wo sich das Zimmer befindet. Einfach die Volumenströme anpassen(lassen).
Doofe Frage noch mal dazu. Regelt eine ERR nicht auch den Volumenstrom am Verteiler? Was ist dann der Unterschied, außer dass die ERR noch etwas Strom verbraucht?
 
S

Saruss

Ich finde es immer noch viel zu pauschal, generell von ERR Abstand zu nehmen, ohne den Einzelfall zu betrachten. Insbesondere Argumentieren die "Gegner" abwechselnd mit träger, dann aber wieder mit "schneller" Fußbodenheizung (Beispiel: am ERR drehen reiche nicht aus, um Kinderzimmer an das Wetter anzupassen, da zu kurzfristig, aber die witterungsgeführte Steuerung mit dem einzigen Input "aktuelle Temperatur", was noch kurzfristiger ist, reicht für die Regelung aus).
Ebenfalls ist mein Schlafzimmer in der Regel einige Grad kühler als mein Badezimmer, das ist kein Problem in einer Gebäudehülle. Ich glaube auch nicht an Bauschäden dadurch; diese passieren vielleicht bei kondensierendem Wasser, aber da braucht man schon höhere Luftfeuchtigkeit oder höhere Temperaturdifferenz.
Es stimmt mit Sicherheit, dass für mehr als 60% der Einfamilienhaus keine ERR erforderlich ist, aber dass sie generell falsch ist, darf man einfach nicht behaupten. Und, richtig ausgeführt (z.B. mit differenzdruckgeregelter Pumpe) würgt man genau gar nichts ab und lässt den hydraulischen Abgleich weiter wirken, so dass kein Nachteil entsteht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Doofe Frage noch mal dazu. Regelt eine ERR nicht auch den Volumenstrom am Verteiler? Was ist dann der Unterschied, außer dass die ERR noch etwas Strom verbraucht?
Nein der "normale ERR" kann nur 1 oder 0 sprich an oder aus...da wird nichts wirklich geregelt...die Volumenströme werden am Verteiler eingestellt und dann wird das Ventil durch den ERR entweder komplett geöffnet oder geschlossen. Eine "echte" Regelung findet nicht statt...die Heizung schwingt einfach durch die Hysterese...und verbraucht zusätzlich zur Heizenergie eben noch unnötig Strom...

nest-thermostat-104769-1.jpg


Ohne ERR hast du sowas:

nest-thermostat-104769-2.jpg
 
S

Sebastian79

So richtig weiß Saruss nicht, was er nun will - doch einen Schritt zurück? Ne, doch wieder etwas Angriff gepaart mit nun mal angelesenem Wissen bei bosy .

Klar hast Du zwischen Schlafzimmer und Badezimmer eine größere Differenz - da Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einer bist, dem seine Heizungsanlage allein auf den wärmsten Raum ausgelegt wurde, was viele Betriebe gerne machen (Wunsch des Bauherren nach dem muckeligen Badezimmer). Und wenn da 23-24 Grad herrschen, sind 19 Grad ohne Lüftungsanlage im Schlafzimmer möglich.

Und befasse Dich bitte im nächsten Schritt mit einer witterungsgeführten Anlage, wie die Zusammenhänge Heizkurve und Außentemperatur inkl. Hysterese funktionieren.

Ach, hast du eine differenzdruckgeregelte Pumpe? Wohl kaum...wie viele andere auch nicht.

Wir reden hier vom Einfamilienhaus, da kann man schon pauschal von Schwachsinn sprechen - rein auf die Effizienz bezogen.
 
WildThing

WildThing

Nein der "normale ERR" kann nur 1 oder 0 sprich an oder aus...da wird nichts wirklich geregelt...die Volumenströme werden am Verteiler eingestellt und dann wird das Ventil durch den ERR entweder komplett geöffnet oder geschlossen. Eine "echte" Regelung findet nicht statt...die Heizung schwingt einfach durch die Hysterese...und verbraucht zusätzlich zur Heizenergie eben noch unnötig Strom...
Erstmal Danke für die ausführliche Erklärung ein paar Seiten weiter vorne, inzwischen hat sich ja einiges getan in diesem Thread

Ich glaub ich muss morgen gleich mal unseren Heizungsbauer fragen wie das jetzt genau mit den ERR ist... Ich hatte es nämlich schon so verstanden das die Thermostate den Volumenstrom regeln und nicht nur "aus" oder "ein" können.
Aber vielleicht war es auch Wunschdenken
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
11.01.2023Terrasse pflastern für einen Neubau eines "tief gebauten" Einfamilienhaus Beiträge: 18
26.02.2014Einfamilienhaus - Balkon im 1. OG sinnvoll? Beiträge: 14
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
30.07.2019SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen? Beiträge: 13
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
24.04.2017Erfahrungen Einfamilienhaus KfW55 - Gewerke selber vergeben? Beiträge: 20
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
12.08.2022Warmwassertemperatur im Einfamilienhaus senken Beiträge: 12
07.08.2023Aufzug in Einfamilienhaus - Angst vor zu lautem Luftzug berechtigt? Beiträge: 30
28.09.2022Exorbitanter Stromverbrauch Hausbau Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 68

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben