NIBE F 470 Einstellung

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

dokumenta

Hallo marcellueb! Ich betreibe ebenfalls eine F470 und war anfangs mit der Bedienung total überfordert-leider der Inbetriebnahmeinstallateur ebenfalls. Mein Energieversorger war total happy... Dir ist klar, dass du eine Elektroheizung mit eingebauter Wohnraumlüftung besitzt?
Du benötigst einen Zweitarifzähler (Hoch-und Niedertarif) und einen Heizstromtarifvertrag eines Energieversorgers zusätzlich zu deinem "Haushaltsstromzähler".
Die Heizkurve sollte, vorausgesetzt du besitzt eine Fußbodenheizung, deutlich flacher verlaufen - ich kenne jedoch nicht die geographische Lage deines Hauses- Ich vermute dir war zu kalt im Haus? Weshalb erscheint dir der Verbrauch zu hoch- hast du Vergleiche? Wie ist denn dein Verbrauchsverhalten?
Wie hoch ist dein (Warm)Wasserverbrauch? Welche Brauchwassertemperatur hast du gewählt-welcher Betriebsmodus Brauchwasser ist eingestellt?
Die Gesamtbetriebsdauer deiner Wärmepumpe solltest du dir mal anschauen und zusätzlich die Zeit, die sie für die Brauchwasserbereitung verwendet hat- wie oft ist sie gestartet? Welche Stopptemperatur ist für den Zuheizer programmiert. Stromfresser Nr. 1 ist das Heizschwert ("Tauchsieder") in der Fighter.
Zum Vergleich: mein Haus hat 130qm Wohnfläche, mit drei Personen verbrauche ich 6200 kWh Heizstrom und ca. 2400kwh Haushaltsstrom pro Jahr. Seit einem Jahr besitzen wir zusätzlich einen Heizkamin, da ich mit der Wärmepumpe überhaupt nicht anfreunden konnte. Ich suche immer noch die optimalen Einstellungen...
Nächste Maßnahme: Abschaltung der Einzelraumregelung!
Freue mich über weitere Fragen oder auch Anregungen aus dem Forum.
Herzliche Grüße,

Rolf
 
Ecart

Ecart

Hallo ich wohne nun seit 3 Jahren in mein neu errichteten Bungalow mit dieser oben genannten Wärmepumpen Heizung allerdings bin ich irgendwie gar nicht zufrieden damit. Ich zahle jetzt für die 85qm...
Hallo Marcel,

du hast doch sicher so was wie eine Wärmebedarfsberechnung erhalten?

Stell diese Berechnungen doch hier mal ein.

Oder ist vielleicht ein Update notwendig?

nibe-f-470-einstellung-104487-1.jpg


PS: Screenshot ist keine Werbung, sondern nur Info für die Leser. Ich hoffe, solche Links wie oben, "Wärmebedarfsberechnung" sind erlaubt?
 
M

marcellueb

Danke Rolf für deine Nachricht da bin ich ja nicht der einzigste der so eine tolle Heizung hat.
Also der Warmwasser Modus ist auf Sparmodus!
Brauchwasser ist auf 42 Grad
Berechnete Vorlauftemperatur. ist 24,9
Unter Verdichterinfo Anzahl der Starts 8324
Ges......zeit 8930h
davon Brauchwasser 7192h
wir sind 2 Personen wo der einmal am Tag heiß duscht

Nein wüßte nicht das ich eine wärmebedarfsrechnung habe, geht das direkt an der Heizung selber oder wie?

Gruß Marcel
 
B

Bauexperte

Hallo,

@Bauexperte
Dürfen diese Links von privaten Bautagebücher gepostet werden?
Links sind, gem. Forenregel, generell nicht erlaubt. Ersteren, zur TU Cottbus habe ich mal stehen lassen, da ich ihn äußerst interessant und gerade nicht als Werbung empfinde. Falls unser Admin das nicht anders sieht ... aber das wirst Du dann schon merken

Bei dem jpg, welches Du angehängt hast, handelt es sich aber nicht um einen link im eigentlichen Sinn; der User wird nicht vom Forum weggeleitet. Die Frage ist, ob der Bautagebuchschreiber damit einverstanden ist, daß Du seine Daten andernorts gepostet hast? Bitte kläre das.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben