Idee für den Griff der Haustür

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

bei uns wurde die abgeschrägte Mauer (115er KS mit armierter Betonstreifen oben drauf) leider nicht wie abgebildet mit etwas Versatz gemauert, sondern direkt an die Laibung der Tür:
idee-fuer-den-griff-der-haustuer-101505-1.png

Die Tür geht 90° auf, allerdings ist das schon sehr knirsch (geht ja noch etwas Putz ab).
idee-fuer-den-griff-der-haustuer-101505-2.jpg


Ideen wären nun einen etwas weniger ausladenden Griff zu wählen (das ist noch die Bautür) - und/oder eine Mulde/kleines Fach in die Wand zu machen (aber wie? - der Elektriker hat ein Gerät für Steckdosenbohrkerne, was anderes fällt mir nicht ein). Gegebenenfalls auch mehrere und dort dann Deko reinstellen?
Oder alles eine doofe Idee und einfach den etwas schmaleren Griff wählen?

Freu mich auf euer Feedback - bei mir ist es mit Design nicht so weit her :\
 
lastdrop

lastdrop

Du suchst m.E. nach einer Lösung am falschen Ende.

Warum nicht die Laibung korrigieren? Wer falsch mauert muss Mangel beheben ...
 
L

Legurit

Die Laibung korrigieren kann man nicht mal - du kannst ja nicht einfach was anmauern... dann hat man da keinen Stoßfugenversatz und die Haustür kippt raus ;)
Abreißen der Mauer ist für uns auch keine Option - selbst wenn wir alles lassen wie es ist hätten wir keine ernste Beeinträchtigung.
Es geht lediglich um eine Idee das ganz noch etwas zu optimieren und vielleicht auch noch einen schönen optische Akzent zu setzen.
 
Musketier

Musketier

Einfache Lösung: Türstopper?

Wenn die Tür nur 85° aufgeht sollte das in 99,99% alle Fälle doch auch reichen.
 
L

Legurit

Schmaler Griff und Türstopper ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Hatte mich nur gefragt, ob jemand schon mal sowas gesehen hat mit Einlassungen in die Wand. Wir haben das bei uns im Krankenhaus - allerdings sieht das da aus wie Bettpfannen - das ist nicht so schön :D
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben