Aktueller Inhalt von wdreizehn

  1. W

    Aluminium-Fenster Kondensatbildung, Fehlende Isolierung, Verbesserung? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, Das ist ein berechtigter Einwand, da war meine Beschreibung dann doch nicht detailliert genug: Doch, Feuchtigkeitsmessgeräte wurden benutzt: Selbst in dem offenen Küchen- und Wohnbereich stieg die Feuchtigkeit im letzten Winter nicht über 60% (oder wenn dann nur sehr kurzzeitig nach dem...
  2. W

    Aluminium-Fenster Kondensatbildung, Fehlende Isolierung, Verbesserung? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, in dem rückseitigen Wandbereich eines Wohnkomplexes mit der dort denkmal-geschützten Fassade eines Wohnkomplexes wurden Aluminium-Fenster mit Sprossen verbaut, um den optischen Anforderungen an die ehemalige Fassade (früher vermutlich mit filigranen Gusseisen-Rahmen) der Fenster gerecht...
  3. W

    Hecke entfernen und Gartenzaun setzen 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Diese Aussage empfinde ich als "befremdlich"... Und diese für wenig hilfreich... Wann wurden die Vorgaben denn geändert? Eventuell gäbe es ja einen "Verhandlungsspielraum", wenn das "Amtsblatt" geändert wurde, nachdem die Arbeiten bereits beauftragt waren. Schöne Grüße Guido
  4. W

    Wir erkennt man Abflussleitungen unter Putz? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, ich würde auch erwarten, dass sich durch Abklopfen der Wand die Position des Fallrohres ermitteln ließe. Falls nicht: Es gibt doch ein sehr gutes Foto, bei dem man per Dreisatz bei bekannten Abstand der zum Beispiel jeweils linken Steckdosen in der Realität den mittigen Abstand zum...
  5. W

    Unterhaltspflicht Sondereigentum / Sondernutzungsrecht 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, zunächst vielen Dank für die vielen und konstruktiven Rückmeldungen. Folgende, sinngemäße Antwort seitens der Hausverwaltung habe ich nun bekommen: Bei der Wand handelt es sich um Gemeinschaftseigentum, welche auch das äußere Erscheinungsbild der Anlage prägt. Somit ist die...
  6. W

    Unterhaltspflicht Sondereigentum / Sondernutzungsrecht 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten und Einschätzungen! Natürlich freue ich mich aber auch über weitere Meinungen. Bei Rückmeldungen seitens der Hausverwaltung werde ich diese dann hier gerne weitergeben. Ich bin jedenfalls gespannt...! Schöne Grüße Guido
  7. W

    Unterhaltspflicht Sondereigentum / Sondernutzungsrecht 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, es sind verschiedene Hauseingänge, die aber grundsätzlich alle zur selben Hausgemeinschaft gehören. Ich würde die Malerarbeiten ja auch gerne vermeiden, nur schätzt die Hausverwaltung die Sache anders ein und geht davon aus, dass ich aufgrund meines Sondernutzungsrechts an dem...
  8. W

    Unterhaltspflicht Sondereigentum / Sondernutzungsrecht 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, zunächst vielen Dank für die Einschätzungen! Eventuell hilft die angefügte Skizze zur Einschätzung der Situation: Mein Sondernutzungsrecht bezieht sich auf die Terrasse und den Garten. Der Garten ist zum linken Nachbarn und zum Gehweg / zur Straße jeweils durch eine Hecke begrenzt (grün...
  9. W

    Unterhaltspflicht Sondereigentum / Sondernutzungsrecht 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo in die Runde, vor etwa zwei Jahren habe ich eine Wohnung im Erdgeschoss in einer Wohnanlage gekauft und auch selbst bezogen. Gemäß dem Notarvertrag wurde ein Sondernutzungsrecht an der Terrasse / Gartenfläche, die zu der Wohnung gehört, zugewiesen und mitverkauft. In der...
Oben