Aktueller Inhalt von Subwkloofer

  1. Subwkloofer

    Vallox 510 MV Kellerinstallationen mit Außenpilze nebeneinander? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Einzelheiten zu den Pilzen kann ich leider nicht geben, da wir die Anlage direkt vom Bauunternehmer im Angebot hatten und nur den Endpreis für die gesamte Anlage inkl. Einbau kennen. Grundsätzlich sind wir aber mit der ValloPlus 510 MV sehr zufrieden, sie läuft sehr ruhig und leise. Ist bei uns...
  2. Subwkloofer

    Vallox 510 MV Kellerinstallationen mit Außenpilze nebeneinander? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich geh mal davon aus. Im Keller geht aus der Hauswand eine Edelstahlverrohrung.
  3. Subwkloofer

    Vallox 510 MV Kellerinstallationen mit Außenpilze nebeneinander? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Nun haben wir kein Wetterschutzgitter sondern zwei "normale" Standpilze. Der Vallox-Hauptsitz schrieb mir: "Guten Tag, vielen Dank für Anfrage. Es ist richtig, dass zwischen der Außenluft und Fortluft keine Kurzschlussströmung entstehen darf. Bei Fragen zur Ausführung ist es erfahrungsgemäß am...
  4. Subwkloofer

    Vallox 510 MV Kellerinstallationen mit Außenpilze nebeneinander? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Habe schon sowas geahnt. Gibt es denn eine offizielle Vorschrift oder DIN?
  5. Subwkloofer

    Vallox 510 MV Kellerinstallationen mit Außenpilze nebeneinander? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo in die Runde. Wir sind kurz vor der finalen Abnahme unseres Neubau. Der Bezirksschornsteinfeger war schon da und machte eine Bemerkung, die mir etwas Magenschmerzen macht. (Er selber bietet auch die Lüftungsanlagenreinigung an und scheint sich damit auszukennen) Unsere 510er Vallox steht...
  6. Subwkloofer

    Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? 5,00 Stern(e) 35 Votes

    Hallo, Ich hab sogar zwei gefunden. Unsere Bauabnahme ist aber erst noch. Wenn du genauere Daten brauchst schreib mir eine PN.
  7. Subwkloofer

    Bodenaufbau in der Höhe mit KWL-Rohrführung Vallox fragwürdig 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Nun so sieht unsere Fußbodenheizung-Schlingellei aus. Scheinbar wird doch alles überlegt mit der Heizung.
  8. Subwkloofer

    Welche maximale Estrichstärke Fußbodenheizung 4,50 Stern(e) 10 Votes

    Gibt es dafür eine DIN-Norm wo man das nachlesen kann oder ist das nur ein Richtwert?
  9. Subwkloofer

    Bodenaufbau in der Höhe mit KWL-Rohrführung Vallox fragwürdig 4,50 Stern(e) 4 Votes

    In der Tat ist die Idee mit der Badewanne gut. Nun aber hinfällig, heute wurden die Flüssigdämmung gegossen. Der Heizkreisverteiler ist unter dem Waschtisch.
  10. Subwkloofer

    Bodenaufbau in der Höhe mit KWL-Rohrführung Vallox fragwürdig 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Also links ist Zuluft und rechts Abluft. Das Bild ist allerdings aus dem Bad im OG, d.h. der Hauswirtschaftsraum ist zwei Etagen tiefer. An der rechten Box sieht man nicht alle Anschlüsse... sind auch vier
  11. Subwkloofer

    Bodenaufbau in der Höhe mit KWL-Rohrführung Vallox fragwürdig 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Der aktuell verbaute Verteiler hat 16 cm Höhe und die 75er-Verrohrung passt nicht. Soll von der Berechnung nicht reichen.
  12. Subwkloofer

    Feuchtigkeitssperrschicht zwischen Klinker und Terrasse? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Die Lüftungsfugen sind in Klinkerreihe 8 von unten. Für die Wasserabführung ist das wohl etwas hoch, allerdings ist hinter dem Klinker die Hartdämmung etwas über den Terrassentüranfang. Erst dadrüber ist dann Wolle. Wie sieht es bei der Seite aus wohl direkt der Füllboden anliegt? Kommt an...
  13. Subwkloofer

    Bodenaufbau in der Höhe mit KWL-Rohrführung Vallox fragwürdig 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Exakt, der Planer war jetzt nicht so der Knaller. Es mussten auch zwei neue Löcher in die Decke gebohrt werden, da die Ausgänge nicht korrekt geplant waren. An Verteilern war es schon die flachste Variante. Bei uns gehen 2 sehr dicke Blechkanäle durch eine Steigleitung vom Keller bis ist DG...
  14. Subwkloofer

    Feuchtigkeitssperrschicht zwischen Klinker und Terrasse? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Da unser Häuschen nun steht, machen wir uns etwas Gedanken um die Gartengestaltung. So wirklich geplant ist nur eine gepflasterte Terrasse und einen ebenfalls gepflasterten Eingangs-und Parkplatzbereich. Nun sollte man keinesfalls die Anfüllerde oder ggf. den Splitt/Pflasterstein direkt an die...
  15. Subwkloofer

    Bodenaufbau in der Höhe mit KWL-Rohrführung Vallox fragwürdig 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Die Kästen müssen wie die Rohre auch mit einem Putzroboter durchgefeudelt werden. Die Klappe wäre aber auch in der Wandkonstruktion nicht mehr zugänglich gewesen. Wegen der Stabilität wird nun zusätzlich mit Metallmatten im Estrich gearbeitet. Naja und mit den Türen, die sind ja noch nicht drin
Oben