Aktueller Inhalt von Scorpy

  1. S

    Eisabwurf an Entlüftungsziegel normal? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ok das ist hart, dass der Laie mit lebensgefährlichen Dingen rechnen muss. Schneeabwurf verstehe ich ja noch aber sowas .... Wäre das bei der Bemusterung besprochen worden, dann hätten wir die Ziegel auf der Gartenseite montieren lassen oder Schneefanggitter aufbemustert. Danke für die schnelle...
  2. S

    Eisabwurf an Entlüftungsziegel normal? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Zusammen, wir haben in unserem Neubau das Problem, dass sich bei frostigen Temperaturen Eis an den Entlüftungsziegeln der Sanitärinstallation bildet. Wenn dieses dann taut, rutschen große Eisbrocken (ca. 8 cm x 7 cm x 2 cm) das Dach runter und schanzen auf unseren Stellplatz mit Auto. Das...
  3. S

    Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Sehr gute Entscheidung. Wieso sollte man Zinsen für etwas zahlen, dass man auch so zahlen könnte.
  4. S

    Vorfinanzierung Baukindergeld 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Wichtig ist auch, dass das Kind vor dem Einzug in die Immobilie schon da ist.
  5. S

    Wasserleitung ohne Eintrag im Grundbuch 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Soweit ich weiß, hättet ihr beim Netzbetreiber eine Umverlegung fordern können bevor ihr gebaut habt. Das würde unter dem Punkt Unzumutbarkeit laufen. Der Netzbetreiber hätte diese dann im Zuge eures Aushubes oder vorher auf seine Kosten umverlegt. Die funktioniert aber nur wenn es keine...
  6. S

    Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten 4,00 Stern(e) 51 Votes

    Ja richtig aber ich finde die Reihenfolge erst Nest bauen und dann Kinder bekommen sinnvoller und damit auch förder fähig. So kann man auch seine Finanzen mit Haus erst einmal analysieren. Natürlich akzeptiere ich es so wie es ist aber wäre einfach schön gewesen. Wir haben für unseren kompletten...
  7. S

    LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! 4,70 Stern(e) 33 Votes

    Wir haben auch einige LAN-Dosen im Neubau und ich hätte aktuell gern an manchen Stellen noch mehr Dosen. Was ich damals nicht berücksichtigt habe war, dass eine HUE Bridge auch einen LAN Anschluss braucht. Genauso ist es auch bei der Bridge für unsere Rollos. Weiter habe ich noch einen älteren...
  8. S

    Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten 4,00 Stern(e) 51 Votes

    Ich "hasse" das Baukindergeld.... Sind letztes Jahr im Mai in unseren Neubau eingezogen und bekommen Mitte des Jahres Nachwuchs. Leider war das Kind beim Einzug noch nicht vorhanden und es gibt keine Förderung. Unsere besser verdienenden Nachbarn bekommen es allerdings weil Sie vorm Bau ein Kind...
  9. S

    Dem Partner "Miete" zahlen... wie? 4,60 Stern(e) 30 Votes

    Ich finde auch das hier angesprochene Modell, dass du 50% der Zinsen, 50% der Nebenkosten sowie 50% der Lebenshaltungskosten zahlst am fairsten. Zusätzlich könntest du ja auch ab und an eine Anschaffung (z.B. Waschmaschine, Schrank, Tisch etc.) übernehmen. Diese Dinge würden dann aber auch in...
  10. S

    NutzKellerausführung bei kfw55 + Holzfertighaus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Wir haben im Kellervorraum eine Ständerwand mit Dämmung eingezogen. An der Außenwand wurde noch eine Dampfbremse installiert. Die Türen zu dne Kalträumen haben wir in der Thermoklasse III ausgeführt. Geheizt wird dieser Vorraum durch das offene Treppenhaus. Ist so das Standardvorgehen unseres...
  11. S

    Wohnriester&Bausparvertrag sind wir gebunden? 4,00 Stern(e) 7 Votes

    Solche Konstrukte wurden uns bei unserer Hausbank auch angeboten. Uns hat beim Wohnriester abgeschreckt, dass wir hierfür später im Rentenalter Steuern zahlen müssen. Wie hoch diese dann wären konnte man uns aber nicht sagen.
  12. S

    Welche Konditionen darf ich erwarten? 4,00 Stern(e) 14 Votes

    Evtl. könntet ihr ja doch auf ein wenig Luxus verzichten und für nur 500.000 € bauen (für das Haus) ? Dann hättet ihr viel bessere Konditionen. Aber an sich klingt für mich alles sehr gut realisierbar.
  13. S

    Bauverzug - Welche Rechte stehen einem zu? 4,80 Stern(e) 14 Votes

    Im Normalfall nimmt man in so einer Situation Kontakt mit dem Bauleiter auf. Wenn man hier in einem vernünftigen Ton sein Anliegen vorträgt, kann man evtl. auch einen Kompromiss aushandeln. Dieser könnte z.B. eine Gutschrift in Höhe der Hälfte des Schadens betragen. Ich würde es aber auf keinen...
  14. S

    Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    VDE 0100 Teil 520: 'Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig. Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit...
  15. S

    Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Aber pass auf, dass dir bei einer unsymmetrischen Last nicht der N überlastet. Das ist bei 2,5 mm² zwar schwer aber nicht unmöglich.
Oben