Aktueller Inhalt von riffering

  1. R

    Verlegung von 2cm feinsteinzeug Fliesen so möglich oder Baupfusch? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Na toll. Also, auf dem Sack stand etwas von „Zement“, also nicht drainagebeton. Jedoch haben sie es halt vor Ort vermischt mit Sand und edelsplitt. Mehr Information habe nicht. . Der Einkornmörtel wird auch Monokornmörtel oder Drainagemörtel genannt und ist Basis der innovativen...
  2. R

    Verlegung von 2cm feinsteinzeug Fliesen so möglich oder Baupfusch? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ok dank. Und bezüglich der Betonplatte: Also, es wurde wohl halt Zement, Sand und Edelsplitt verwendet und mit Wasser vermischt. Und ist es denn drainagebeton oder nicht? Mal sieht es aus:
  3. R

    Verlegung von 2cm feinsteinzeug Fliesen so möglich oder Baupfusch? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ok. Danke. Frage dazu: was ich sehen konnte, dass die den Beton ja vor Ort erzeugt haben mit Sand, edelsplit, Zement und Wasser. Könnte das dieser drainagebeton sein vielleicht? Und bezüglich der Fuge: wieso eigentlich drainfähig? Es gibt doch auch wasserundurchlässige/wasserdichte Fugen...
  4. R

    Verlegung von 2cm feinsteinzeug Fliesen so möglich oder Baupfusch? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, bei mir sollte die neue Terrasse mit neuen 2 cm Feinsteinzeug Fliesen für den Außenbereich belegt werden. Die Terrasse ist nicht überdacht. Nun wollte ich es eigentlich im Split lose verlegen, aber der GaLa-Bauer meinte NEIN, stattdessen schlägt er folgendes vor: Die Terrasse soll...
  5. R

    Förderung Fenster und Rollladen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, leider kann ich die BAFA nicht erreichen, habe bereits seit Monaten keine Reaktion, daher hier die Frage, vielleicht weiß hier ja jemand etwas zu dem Thema. Und das Infoblatt zu den förderfähigen Maßnahmen und Leistungen ist leider auch nicht verfügbar. Meine Frage ist nur...
  6. R

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Eben nicht, Grundstückspreise sind nach unten gegangen. Energie ebenso. Material wird auch noch runtergehen. Sieht man doch auch schon an den Verkaufspreisen der Häuser, die gehen runter, außerdem sind die Häuser viel länger auf dem Markt. Und teilweise werden die schlichtweg nicht verkauft. Ich...
  7. R

    Zahlungs-Nachweis BAFA-Förderung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Naja, wie sollen die das nachvollziehen, wenn die nicht mal einen Zahlungsnachweis wollen. Lol
  8. R

    Zahlungs-Nachweis BAFA-Förderung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ernsthaft? Wie sollen die denn bitte nachvollziehen, dass man überhaupt bezahlt hat? Dann kann doch der Handwerker irgendeine hohe Rechnung erstellen? Dachte man muss das Nachweisen?
  9. R

    Zahlungs-Nachweis BAFA-Förderung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, Ich habe einen Antrag auf Förderung bei der BAFA gestellt und soll nun die ganzen Nachweise hochladen, also die Rechnungen der Handwerker und den Nachweis der Zahlung. reicht hier als nachweis diese PDF, die man bei der online Überweisung speichern kann? Da steht dann drauf...
  10. R

    Förderung Wärmepumpe, Öl-Heizung selbst entsorgen? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    keine Idee? Muss da ein Nachweis her oder nicht?
  11. R

    Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer? 5,00 Stern(e) 52 Votes

    Das waren noch Preise! Wow. 50K für ein Grundstück. Da bekomme ich bei uns nicht mal 5 qm lol
  12. R

    Förderung Wärmepumpe, Öl-Heizung selbst entsorgen? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich habe einen Förderantrag über meinen Heizungsbauer stellen lassen über den Austausch der Öl-Heizung durch eine Wärmepumpe. Der Antrag ist noch von Juni, also die alten Bedingungen. Anstatt nun die Öl-Heizung vom Heizu ausbauen und entsorgen zu lassen (für 500 EUR) überlege...
  13. R

    Wärmepumpe nicht lieferbar - Förderung weg? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    na klar, damit lässt sich doch viel mehr Geld mit der Wartung machen.
  14. R

    Wärmepumpe nicht lieferbar - Förderung weg? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Dann gibt es keine Förderung, so bekomme ich 50% auf alles, inklusive der Fußbodenheizung, dem Bodenbelag, Verlegung des Bodens etc, sind 30.000 EUR.
  15. R

    Wärmepumpe nicht lieferbar - Förderung weg? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, ich habe im Mai einen Antrag bei der BAFA gestellt für eine Wärmepumpe, gleichzeitig wurde diese dann auch bestellt. Jetzt soll die Wärmepumpe frühestens (!) im Juli/August 2023 kommen, also deutlich später als 1 Jahr. Bekomme ich nun keine Förderung mehr, oder wie darf ich das...
Oben