Aktueller Inhalt von Plonk109

  1. P

    Steuervorteile durch PV Anlage? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Moin, Wir überlegen, wie wir die geplante PV Anlage möglichst steueroptimiert planen können. Aus diesem Grund haben wir uns gegen 40+ Entschieden ( da war doch was ) und wollen die Anlage anders finanzieren. Im Kopf habe ich, dass ich zum verkauf des Stromes eine GBR gründen muss und USt...
  2. P

    Bemessung der Grunderwerbssteuer 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Moin, Danke für die umfänglichen Antworten. Die Vertragskonstellation ergibt sich nur deshalb, da der Verkäufer die Idee hatte über diesen Weg die Steuer zu senken. Der reine Kaufpreis liegt zu niedrig, gemessen am BRW, um einen seperaten Vertrag über B&C zu schließen. Schönen Sonntag euch !
  3. P

    Bemessung der Grunderwerbssteuer 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Moin miteinander, Als Laie des Rechts habe ich an die hier Anwesenden mit entsprechender Expertise folgende Frage : Der Kaufpreis beträgt Summe x dieser setzt sich zusammen aus Grundstück A Bodenaustausch B Baugenehmigungsrechte und Planung C Muss ich nicht eigentlich "nur" für A...
Oben