Aktueller Inhalt von Peug408

  1. P

    Streifenfundament hat einen riss bekommen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Also in Süden Russlands ist es jetzt nicht so kalt, da kann es schon passieren das es - 20°C wird aber das ist selten. Momentan haben wir bis +15°C wieder. Letzte Woche war kälter. Gegraben wurde 90cm - 100cm, der Bagger Führer war da nicht so genau. Fundament selbst hat ja die richtige Höhe...
  2. P

    Streifenfundament hat einen riss bekommen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Moin, Bodenplatte härtet jetzt ab, soweit so gut. Jetzt nochmal zum Thema Muttererde, ich habe nur in den Flächen drinne den Mutterboden gegen schotter getauscht. Muss das auch wirklich entlang des streifenfundaments gemacht werden? Was hat das für Vorteile, oder besser gefragt welche...
  3. P

    Streifenfundament hat einen riss bekommen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    So da melde ich mich wieder, habe jetzt die Schicht gegen schotter ersetzt etwa 100cm und plane es demnächst zu betonieren. Jetzt habe ich aber bedenken wegen den Temperaturen, tagsüber haben wir hier bis 10°c aber nachts wird es schon kälter bis -3°c. Da hab ich jetzt mit der Firma die mir...
  4. P

    Streifenfundament hat einen riss bekommen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Ach das wird gemeint, die raumflächen dürften also nicht mit Mutterboden gefüllt werden. Wie viel cm sollte man denn entfernen?
  5. P

    Streifenfundament hat einen riss bekommen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Moin, Wieso denn das, ich Bau ja nicht direkt auf dem Mutterboden, das streifenfundament hält die bodenplatte und unter der Bodenplatte befindet sich Schotter mit xps platten. Es ist eher eine Betondecke die von der Mitte gestützt wird. Insgesamt ist an den Fassaden 130cm Beton. Der riss...
  6. P

    Streifenfundament hat einen riss bekommen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Moin, Habe mal an einer Baustelle an der 17 stöckige wohnungshäuser gebaut werden angehalten und mich mal mit dem bauleiter dort unterhalten. Der hat sich das dann 2 Tage später angeschaut und meinte ich kann das ignorieren, die Belastung auf das Fundament ist nicht gewaltig. Habe jetzt...
  7. P

    Streifenfundament hat einen riss bekommen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Statik kennt hier keiner, hab schon nach einem gesucht aber nichts gefunden. Mattenkorb 10mm Abstand 30cm, dadurch 18mm Armaturen in 3x2 Reihen. Das mit der Verdichtung könnte sogar hinkommen, habe auch schon dran gedacht. Die höhe der Bodenplatte kann ich auch auf 30cm erhöhen und noch...
  8. P

    Streifenfundament hat einen riss bekommen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Ne die Erde die da drinne liegt habe ich einliefern lassen, die senkt sich noch. Habe mir das so überlegt Schotter rein, ordentlich durchstampfen, hydro-Isolation, Bewährungstahl und Beton drauf auf das ganze Fundament, so das es nochmal 15cm höher liegt. @Tassimat, nein der wusste auch nicht...
  9. P

    Streifenfundament hat einen riss bekommen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Also ich hätte noch einen Vorschlag, bei mir brennt es gerade mit der Baustelle nicht, ich könnte ja den riss ausspachteln und nach dem Winter beobachten. Sollte es wieder zum riss dort kommen dann werde ich weiter überlegen, das ist halt die einzige Lösung die mir einfällt wo ich kein Geld...
  10. P

    Streifenfundament hat einen riss bekommen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Ja, ich habe zur der Zeit gegraben wo der Wasserspiegel am höchsten lag. Erdgeschoss Haus, Wände aus Porenbeton. Die Bewährung habe ich richtig gewickelt, ich mache alles selber. Habe hier schon einige Leute dazugehollt um das zu zeigen, nur einer meinte das ist schlimm, die anderen meinten ah...
  11. P

    Streifenfundament hat einen riss bekommen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Moin, Ja der Mutterboden ist schrecklich, in der Nähe ist ein Fluss deswegen ist das Grundwasser so nah an der Oberfläche. Der Boden ist klebrig und steinhart, also mit der Schaufel geht da nix. Habe aber 80cm tief gegraben und 30cm Schotter reingeworfen das Grundwasser stieg auch nicht mehr...
  12. P

    Streifenfundament hat einen riss bekommen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Ja, ich kam leider nicht dazu das Grundstück anzuheben, war zu der Zeit in Deutschland und dann ging die Geschichte mit Corona los. Jetzt hab ich das angehoben, dürfte also nicht mehr einfrieren. Mich interessiert es ob eine 15- 30cm dicke bodenplatte auf das Fundament drauf die Sache wieder...
  13. P

    Streifenfundament hat einen riss bekommen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Moin grüße aus Russland. Ich baue hier mein Haus Temperaturen Sommer bis +45 Grad im Winter bis -20 Grad, vor 2 Jahren habe ich das Fundament eingegossen, Bewährungstahl 18 mm ist drinne. Grundwasser schon nach 50cm Tiefe, habe deswegen das Fundament höher gehoben. Heißt 50 cm tief und 50cm...
Oben